Trägerverein

2022_23_5_Wechsel Vorstand Eckel Matas 1.JPG

Elterninitiative "Zukunft für Kinder e.V."

Im Jahr 1997 gründeten engagierte Bückeburger Eltern den Verein Elterninitiative „Zukunft für Kinder“. Das Ziel dieses Vereins ist eine auf christlichen Werten basierende Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Außerdem sollte ein Leben- und Lernumfeld geschaffen werden, in denen sich Kinder als von Gott geliebte Persönlichkeiten angenommen wissen und entfalten können.

Zuerst gründeten sie 1997 den christlichen Kindergarten „Die Arche“- heute: "Immanuel-Kindergarten".

Dort finden die drei- bis sechsjährigen Kinder bis heute eine liebevolle Betreuung, die einen sanften Übergang von dem Leben in der Familie zur ergänzenden öffentlichen Erziehung schafft. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Vorschulclub, in dem die zukünftigen Schulkinder ganzheitlich auf ihren späteren Schulbesuch vorbereitet werden.

Um der Nachfrage nach einem anschließenden Bildungsangebot nachkommen zu können, gründete die Elterninitiative im Jahr 2000 die einzügige Grundschule Immanuel. Mittlerweile ist die Grundschule Immanuel ein fester Bestandteil nicht nur der Bückeburger Schullandschaft, sondern bietet Kindern aus ganz Schaumburg die Möglichkeit sich im geschützten christlichen Rahmen zu entfalten.

Seit dem Sommer 2011 vervollständigte der Trägerverein „Elterninitiative Zukunft für Kinder“ sein Angebot durch die Gründung der Integrierten Gesamtschule Immanuel. In der IGS Immanuel wird die gute pädagogische Arbeit mit ihren jahrgangs- und fächerübergreifenden Schwerpunkten auf der Grundlage des niedersächsischen Schulgesetzes fortgeführt.

Als Mitglied im „Bündnis für Familien“  bildet der Trägerverein mit seinen vom christlichen Glauben inspirierten Angeboten einen wichtigen Baustein für ein familienfreundliches Bückeburg.

Den Vorstand des Trägervereins bilden:
Peter Rohde
(1. Vorsitzender, links im Bild), email: p.rohde1@web.de

Johann Matas (2. Vorsitzender, rechts im Bild) und

Ute Fabian (3. Vorsitzende, Bild Mitte)

Zum Verein gehören des weiteren 14 Mitglieder, die die Elterninitiative im Gebet und teilweise durch praktische Tätigkeiten unterstützen.

Wenn Sie den Trägerverein finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung:
Sparkasse Schaumburg

IBAN: DE11255514800320000185
BIC: NOLADE21SHG

Am 23.4.2023 beendete Matthias Eckel nach über 20 Jahren seine engagierte Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Vereins "Elterninitiative "Zukunft für Kinder e.V.".
Er wurde mit großem Dank und der Präsentation einer Dia-Show aus dem Vorstand verabschiedet. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Peter Rohde gewählt. Herzlich neu in den Verein aufgenommen und zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde Johann Matas und Ute Fabian wurde zur 3. Vorsitzenden widergewählt. Matthias Eckel freut sich, dass mit Johann  Matas "junges Blut" in den Vorstand gekommen ist. Matthias Eckel bleibt Mitgleid im Verein.

2022_23_5_Wechsel Vorstand Eckel Matas 3_.jpg

Elterninitiative "Zukunft für Kinder e.V."

Den Vorstand des Trägervereins bilden:
Matthias Eckel (1. Vorsitzender, rechts im Bild), email: m.eckel@teleos-web.de

Peter Rohde (2. Vorsitzender) und

Ute Fabian (3. Vorsitzende)

Sparkasse Schaumburg

IBAN: DE11255514800320000185