top of page

Klasse 6

IMG_3036_edited.jpg

Trenn-
verfahren

Dezember 2023

Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 6 wurden Grundlagen der Chemie erarbeitet. Im ersten Schritt lernten die SuS den Unterschied zwischen Reinstoffen und Stoffgemischen kennen. Im zweiten Schritt ging es darum, in Versuchen homogene und heterogene Stoffgemische wie Suspensionen, Emulsionen und Lösungen herzustellen. Nun sind wir dabei herauszufinden, welche Trennverfahren es für Stoffgemische gibt. Die Bilder geben einen Einblick zu dem Trennverfahren Extrahieren. In unserem Versuch wird Alkohol zum Ausziehen (Extrahieren) von Farb- und Inhaltsstoffen getrockneter Pfefferminzblätter verwendet. Dies gelingt, wenn man die Kräuter in einem Mörser mit einem Pistill zerkleinert, anschließend in einem Becherglas mit Alkohol verrührt und anschließend die Suspension filtriert. Der zuvor durchsichtige Alkohol verfärbt sich grün-gelblich (bei frischen Blättern wäre er grün) und duftet dezent nach Pfefferminz. Dieses Trennverfahren wird z.B. in der Herstellung von Arzneimitteln mit pflanzlichen Wirkstoffen verwendet.

20232_23_10_Kl.5 NAWI Schweineaugen 9.jpg

Das Auge -
Ein Wunderwerk Gottes!

September 2022

Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 5 ging es um das Auge.

Um sich den Aufbau eines Auges plastisch vorstellen zu können, wurden zwei Schweineaugen (aus Schlachtereiabfällen) seziert. Lederhaut - Pupille - Glaskörper - Linse - Sehnerv - blinder Fleck.

Wie spannend und genial ausgedacht ist Gottes Schöpfung!

2022_23_5_Kl.5 Gedichtvortrag 2_.jpg

Lyrik:
Gedichte verstehen und vortragen 

Mai 2023

Klasse 5 beschäftigt sich mit Lyrik. "Fink und Frosch" von Wilhelm Busch wird sauber abgeschrieben, die Reimwörter zugeordnet, nach Reimschemata untersucht , Verse und Strophen erkannt und dann auswendig gelernt. Wem es nicht angenehm ist das Gedicht vor der ganzen Klasse aufzusagen, der übt sich im freien Vortrag vor dem "Fanclub" . Es geht um Körperhaltung, Blickkontakt zum Publikum, Stimmlage, Sprechgeschwindigkeit, Betonung wichtiger Stellen, Vollständigkeit und Vortragen ohne Hilfe. Wer im ersten Durchgang nicht zufrieden ist, darf das Wochenende nutzen, um noch ein wenig weiter zu üben.

2022_23_8_IGS Einschulung Klasse 5_9.jpg

Du bist
einmalig!

August 2022

23 FünftklässlerInnen fanden herzliche Aufnahme in die Schulgemeinschaft. Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 und einige Lehrer brachten ein  Stück nach dem Buch von Max Lucado "Du bist einmalig" auf die Bühne.

Auch Schulleiter Oliver Jokisch hieß SchülerInnen, Eltern, Freunde und verwandte herzlich willkommen. Ute Fabian vom Trägerverein "Elterninitiative Zukunft für Kinder" grüßte mit Hebräer 2 Vers 8 "Es gibt nichts, worüber Er, Jesus Chrsitus, nicht Herr wäre" und ermutigte die Anwesenden, ihr Vertrauen in allen Lebenslagen auf Gott zu setzen. Christian Thie stellte den Förderverein vor seine jüngsten Anschaffungen und Projekte. Die Schülerinnen und Schüler lernten dann in einer ersten Unterrichtsstunde ihr Lehrerteam, Frau Schlecht und Herrn Dyck, ein wenig besser kennen. Zum Abschluss wurde gefeiert und die Köstlichkeiten des Elternbüffets genossen.

2022_23_5_Kl.5 Eigenschaften von Stoffen 4.JPG

Eigenschaften
von Stoffen

April 2023

Eigenschaften von Stoffen 💦🧪

Mit den Eigenschaften von Wasser beschäftigt sich gerade Klasse 5 im Stationenlernen. Dabei ist Erstaunliches zu Beobachten: Eine Büroklammer schwimmt auf dem Wasser, ein kleines Boot wird durch einen Tropfen Spüli angetrieben und vieles mehr. Experimentieren macht einfach Spaß!

bottom of page