Eingangsstufe

Mit der Diskussion um eine frühere Einschulung der Schulanfänger gerät der Schulanfang erneut in den Blick: Wenn Schule alle Kinder früher aufnehmen will und soll, muss über eine „kindfähige" Schule nachgedacht werden. Veränderte Bedingungen (mehr Zeit, mehr individuelle Förderung) können helfen, die „Schulfähigkeit" der Kinder in der Schule zu entwickeln.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Die anderen Kinder helfen mir!" so beschreibt ein Kind seinen Schulalltag in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Trautmann, T. S. 25). In diesem Zitat werden die Stärken einer „anderen" Schuleingangsstufe deutlich: Kinder unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstandes lernen miteinander, arbeiten selbstständig in Kenntnis ihrer Stärken und Schwächen und erhalten nötigenfalls Hilfe von denen, die helfen können. Mit der Einrichtung jahrgangsgemischter Eingangsstufen mit individueller Verweildauer scheint eine Möglichkeit gefunden zu sein, Kinder zu stärken, soziale Kompetenzen aufzubauen und Schule „kindfähig" zu machen.

Ein gemeinsames Lernen von Erst- und Zweitklasskindern basiert auf für uns überzeugende pädagogische Grundideen:

 

  • Die Entwicklungsunterschiede in sogenannten „altershomogenen" Jahrgangsklassen betragen bis zu 3 Jahren.

  • Kein Diagnoseinstrument kann „Schulreife" zuverlässig vorhersagen.

  • Jedes Kind bekommt genügend Lernzeit, d. h. die Eingangsstufe wird in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen.

  • Es gibt kein Sitzenbleiben, denn das Kind bleibt in seiner sozialen Gruppe.

  • Die Kinder lernen von Anfang an selbstständig zu arbeiten.

  • Kleine Kinder lernen wie selbstverständlich von den Großen.

  • Soziale Kompetenzen werden herausgefordert.

  • Das Lernklima ist entspannter, Stigmatisierungen durch Vergleiche mit anderen Kindern werden unnötig.

  • Ein Rollenwechsel innerhalb der Gruppe ist leicht möglich.

  • Der Schulanfang wird entlastet.

2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 1
2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 4
2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 3
2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 2
2021_22_Einschulung GS 29
2021_22_Einschulung GS 25_Ranzen
2021_22_Einschulung GS 5
2021_22_Einschulung GS 51
2021_22_Einschulung GS 54
2021_7_Eingangsstufe_Haustierwoche13
2021_7_Eingangsstufe_Haustierwoche3
2021_5_Eingangsstufe Rizzi 10
2021_7_Eingangsstufe_Haustierwoche5
2021_5_Eingangsstufe Mathe Körper 5
2021_5_Eingangsstufe Mathe Körper 2
2021_5_Eingangsstufe Mathe Körper 1
2021_3_R wie Roboter1_ausschnitt
2020_12 Mathe Jahrgang 1 größer kleiner_
Foto 09.09.20, 10 45 54_
2020_9_WK Motorik Eingangsstufe_
2020_9_3_ Stifthaltung Bienen Erstties
2020_8_Einschulung Ersties (3)
2019_10_Eingansstufe Mathe2
2019_8_Mathe in der Eingangsstufe1
2019_9_20_Forscherwerkstatt Eingangsstuf
2019_8_Mathe in der Eingangsstufe2
2019_9_26_Bauernhof Westendorf Eingangss
2019_9_24_Sportunterricht Eingangsstufe
2018_10_Lesewoche Ersties10
2018_10_Mathe Eiingangsstufe
Immanuel, immanuel, Schule Bückeburg

Aktuelles aus der Eingangsstufe

2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 1.JPG

Das Wir-(ge-
hören zusammen)-Gefühl stärken

September 2021

Verantwortung übernehmen

Mit dem Ziel, Verantwortung für die soziale Gruppe, die Arbeitsmaterialien und das Schulinventar zu übernehmen, sowie insgesamt das Wir-(gehören zusammen)-Gefühl zu stärken, sammeln unsere Grundschülerinnen und -schüler Klassensterne. Gesammelt wird als Klassengemeinschaft. Es gibt Sterne für leises Arbeiten in Übungsphasen, gewissenhaftes Erledigen der Klassendienste, einander helfen und trösten. Das Erreichen von 10 Klassensternen wird mit einer besonderen Aktivität für die ganze Klasse belohnt. Hier entscheidet die Klasse demokratisch und hat die Wahl zwischen einer Überraschung seitens der Lehrkraft und zwei Vorschlägen, welche während des Sternesammelns aufgeschrieben wurden. Am vergangenen "Freutag" hatte die Delfinklasse 10 Sterne zusammen und wählte die Überraschung. So ging es raus, und die Kinder durften Riesenseifenblasen machen.
Ein Junge arbeitet etwas langsamer als die anderen, ABER er gibt deshalb nicht auf. Wenn er etwas nicht geschafft hat, bat er häufig die Lehrerin, das Heft mit nach Hause nehmen zu dürfen, um dort nachzuarbeiten und weiterzuüben. Darüberhinaus hatte er stets alle seine Arbeitsmaterialien dabei. So ein Arbeitsverhalten spornt andere Kinder zur Nachahmung an und auch das ist es uns wert zu ehren!

2021_5_Eingangsstufe Mathe Körper 4.jpeg

Geometrische
Körper - selbst gebaut

Mai 2021

Geometrische Formen begreifen

Wieviele Kanten hat ein Quadrat und wieviele ein Würfel? Was ist der Unterschied zwischen einem Quadrat und einem Quader? Worin unterscheiden sich Rechteck und Quadrat? Am besten finden Kinder dies selbst heraus, wenn sie Körper selbst nachbauen und ihre Ergebnisse im Rahmen einer fachspezifischen Leistung in einem Lapbook festhalten. Auch Alltagsgegenstände werden nach ihrer geometrischen Form untersucht und kategorisiert.
Die Erkenntnisse der Schülerinnen und Schüler sind dann wie ein Schatz, den sie selbst mit Einsatz von viel Mühe geborgen haben!

2021_02_Eingangsstufe, 1x1begreifen 3.jp

1x1 be-greifen!

Februar 2021

... Wie viele Packungen Hot dog Brötchen muss ich für meine Geburtstagsparty kaufen, wenn ich 16 Brötchen brauche und immer 4 in einer Packung sind? Diese und andere Fragen wurden gemeinsam an den Stationen bearbeitet. Die Lehrkraft begleitete die Kinder bei ihren, gemeinsam geteilten Denkprozessen, staunte über ihre Ideen und freute sich über die individuellen Wege, wie die Kinder Mathematik be-greifen. Am besten lernt man eben mit Herz, Kopf und Hand!

2021_Ehrungen Antolin SV AV 2.jpg

Ehrungen
Sozial- und Arbeitsverhalten

Juli 2021

Ehrungen für herausragendes Sozial- und Arbeitsverhalten

In der Immanuel Schule ist es uns wichtig, die Kinder auf vielfältige Weise zu fordern und zu fördern. Sehr wertvoll finden wir, wenn Kinder ein Sozialverhalten und ein Arbeitsverhalten zeigen, das heraussticht. Dies ist es wert wahrzunehmen und zu ehren. Diese Kinder machen durch ihr Verhalten unser Schulleben reicher, und sie spornen andere zum Nachahmen an. So wurde vor den Sommerferien eine Eingangsstufenschülerin geehrt, weil sie mit ihrem fröhlichen und annehmenden Wesen dafür gesorgt hat, dass sich alle neuen Erstklässler so richtig wohlfühlen in der Eingangsstufe. In jeder Pause forderte sie unterschiedliche Kinder zum Mitspielen auf.
Ein Junge arbeitet etwas langsamer als die anderen, ABER er gibt deshalb nicht auf. Wenn er etwas nicht geschafft hat, bat er häufig die Lehrerin, das Heft mit nach Hause nehmen zu dürfen, um dort nachzuarbeiten und weiterzuüben. Darüberhinaus hatte er stets alle seine Arbeitsmaterialien dabei. So ein Arbeitsverhalten spornt andere Kinder zur Nachahmung an und auch das ist es uns wert zu ehren!

2021_02_Eingangsstufe, 1x1begreifen 4.jp

1x1

be-greifen

Februar 2021

Mathematik zum Anfassen

Mathematik ist spannend, Mathematik ist faszinierend, und sie begegnet uns täglich im Alltag. Aber viele Menschen haben eine Hemmschwelle, sich mit der wahrscheinlich ältesten aller Wissenschaften zu beschäftigen. Damit sich diese Hemmschwelle in der Eingangsstufe gar nicht erst aufbaut, gilt dort das Motto „Mathematik zum Anfassen".

Die Kinder be-greifen (mit ihren Händen) um zu begreifen (mit ihrem Kopf)! ...

2021_5_Eingangsstufe Rizzi 9.jpeg

Fröhlich
glückliche Häuser

Juli 2021

Fächerübergreifendes Projekt

In Anlehnung an die Arbeiten des Amerikanischen Künstlers James Rizzi zeichneten unsere Eingangsstufenschülerinnen und -schüler in einem fächerübergreifenden Projekt eigene Happy Houses. Die Idee Rizzis wurde in Deutschland vom Braunschweiger Architekten Konrad Kloster umgesetzt: Dort gibt es seit 2001 am Rande des Magniviertels ein Happy Rizzi House, welches heute als Bürohaus genutzt wird.
 

2021_02_Eingangsstufe, 1x1begreifen 2_.j

1x1

be-greifen!

Februar 2021

... So wurde das 1x1 an unterschiedlichen Stationen mit Gegenständen und Geschichten aus dem Alltag der Kinder entdeckt. Ausgestattet mit Laufkarten haben die Zweities in kleinen Gruppen an den einzelnen Stationen erörtert, warum es Sinn macht eine Mal-Aufgabe aus einer ihnen schon vertrauten Plus-Aufgabe zu machen. Wie viel Paar gewaschene Socken hängt man auf, wenn die Familie aus 5 Personen besteht und wie helfen Malaufgaben beim schnellen Zusammenzählen?

20201106_Lesewoche Jg1_4.JPG

Training für
den Lesemuskel

November 2020

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer und gleichzeitig eine geistige Höchstleistung. Lesen bildet eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen.

Es ist schon etwas Besonderes wenn sich eine Woche lang die Klassenräume, der Schulflur und sogar der Schulhof in Leseecken verwandeln, wo die Kinder der Eingangsstufe in die Welt der Laute, Silben und Wörter eintauchen.

Der Schwerpunkt für den ersten Jahrgang lag in dieser Woche darauf, durch ganzheitliche Aktivitäten wie Silbenlauf, Kellen - Lesen und  unterschiedlichen Anlautspiele, jedes Kind individuell bei seiner Leseentwicklung zu unterstützen. So wurden die Laut-Buchstabezuord-nung mit Hilfe der Anlauttabelle, die Kombination von Konsonanten und Vokalen und das Lesen erster Wörter kräftig trainiert. An unterschiedli-chen Stationen  wurde mit viel Spaß und Bewegung gelesen.

Das Basteln eines ganz besonderen Lesezeichens bildete den Abschluss der Lesewoche.

Uns Lehrkräfte freute es besonders, dass am Ende der Lesewoche der Wunsch nach einer Verlängerung laut wurde.

20201120 Lesewoche Jg 2_2_.jpg

Mit Muckl
durch das Igeljahr

November 2020

Jedes Jahr in der zweiten Woche nach den Herbstferien findet in der Eingangsstufe die Lesewoche statt. Es heißt dann: Lesen intensiv. Jeden Tag gibt es vielerlei Aktionen um das erste Lesen und das Leseverstehen, aber auch das flüssige Vorlesen wird trainiert.

Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs haben in diesem Jahr anhand der Geschichte „Mit Muckl durch das Igel-Jahr“ das Leben einer Igel-Familie durch die Jahreszeiten begleitet. Im Frühling kamen Muckl und seine drei Geschwister zur Welt. Im Sommer verließ Muckl seine Igelmama und machte sich allein auf den Weg, die große, bunte Welt zu erkunden. Auch im Herbst erlebt der Igel einige spannende Dinge. Im Winter schließlich wird er seinen Winterschlaf halten. Für die Zweities war in diesem Jahr auch das Methodenlernen ein wichtiger Schwerpunkt der Lesewoche: So übten sie das Unterstreichen wichtiger Schlüsselwörter oder -sätze, das Ankreuzen von richtigen Lösungswörtern und das Beantworten von Fragen zum Text in ganzen Sätzen. Tägliche Aktionsstationen wie das Igel-Spiel, das Igel-Puzzle, verschiedene Lese-Mal-Blätter, den Lese-Lege-Karten und das Basteln eines stacheligen Igelkindes rundeten die Lesewoche ab und bereiteten den Schülerinnen und Schülern besonders viel Freude. 

Wie in jedem Jahr platzte bei einigen am Ende der Woche der Knoten und einige Schülerinnen und Schüler stellten begeistert fest: Ich kann (jetzt viel besser) lesen!

2020_9_3_ Stifthaltungg Bienen Erstties_

Werkstatt-
unterricht

Oktober 2020

Manchen Kindern fehlen die feinmotorischen Fertigkeiten, um den Dreipunktgriff anwenden zu können. In diesem Fall reicht die Arbeit an der richtigen Stifthaltung allein nicht aus, es müssen die grundlegenden graphomotorischen Fertigkeiten gefördert werden.

Durch Schwungübungen, kneten, weben, fädeln, schneiden u.v.m. werden an der Immanuel-Grundschule im Werkstattunterricht diese Fähigkeiten gefördert.

There are no items in this list

Please reload