Eingangsstufe

Mit der Diskussion um eine frühere Einschulung der Schulanfänger gerät der Schulanfang erneut in den Blick: Wenn Schule alle Kinder früher aufnehmen will und soll, muss über eine „kindfähige" Schule nachgedacht werden. Veränderte Bedingungen (mehr Zeit, mehr individuelle Förderung) können helfen, die „Schulfähigkeit" der Kinder in der Schule zu entwickeln.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Die anderen Kinder helfen mir!" so beschreibt ein Kind seinen Schulalltag in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Trautmann, T. S. 25). In diesem Zitat werden die Stärken einer „anderen" Schuleingangsstufe deutlich: Kinder unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstandes lernen miteinander, arbeiten selbstständig in Kenntnis ihrer Stärken und Schwächen und erhalten nötigenfalls Hilfe von denen, die helfen können. Mit der Einrichtung jahrgangsgemischter Eingangsstufen mit individueller Verweildauer scheint eine Möglichkeit gefunden zu sein, Kinder zu stärken, soziale Kompetenzen aufzubauen und Schule „kindfähig" zu machen.

Ein gemeinsames Lernen von Erst- und Zweitklasskindern basiert auf für uns überzeugende pädagogische Grundideen:

 

  • Die Entwicklungsunterschiede in sogenannten „altershomogenen" Jahrgangsklassen betragen bis zu 3 Jahren.

  • Kein Diagnoseinstrument kann „Schulreife" zuverlässig vorhersagen.

  • Jedes Kind bekommt genügend Lernzeit, d. h. die Eingangsstufe wird in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen.

  • Es gibt kein Sitzenbleiben, denn das Kind bleibt in seiner sozialen Gruppe.

  • Die Kinder lernen von Anfang an selbstständig zu arbeiten.

  • Kleine Kinder lernen wie selbstverständlich von den Großen.

  • Soziale Kompetenzen werden herausgefordert.

  • Das Lernklima ist entspannter, Stigmatisierungen durch Vergleiche mit anderen Kindern werden unnötig.

  • Ein Rollenwechsel innerhalb der Gruppe ist leicht möglich.

  • Der Schulanfang wird entlastet.

2021_22_4_Reittherapie bei Barbara5-
2021_22_4_Reittherapie bei Barbara11_
2021_22_4_Reittherapie bei Barbara12
2021_22_5_GS_Schulversammlung11_
2021_22_5_GS_Schulversammlung4_
2021_22_5_GS_Schulversammlung7_
2021_22_5_ES_Schreibschrift2
2021_22_5_ES_Schreibschrift5
2021_22_3_Eingangsstufe Mathe mit Wollsocken 2
2021_22_3_Eingangsstufe Mathe mit Wollsocken 3
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 3
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 16
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 1
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 15
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 12
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 14
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 13
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 9_
2021_22_3_GS Prowo Kinder dieser Welt 11
2021_22_3_ GS Schulversammlung Wintertiere (11)
2021_22_3_ GS Schulversammlung Wintertiere (7)
2021_22_1_Eingangsstufe Nomendetektive19
2021_22_1_Eingangsstufe Nomendetektive 1
2021_22_Eingangsstufe Sport mit allen Sinnen2
2021_22_Eingangsstufe Sport mit allen Sinnen4
2021_22_Eingangsstufe Sport mit allen Sinnen5
2021_22_Eingangsstufe Sport mit allen Sinnen8
2021_22_Eingangsstufe Sport mit allen Sinnen7
2021_22_Eingangsstufe Lesewoche51
2021_22_Eingangsstufe Lesewoche 1
2021_22_Eingangsstufe Lesewoche11
2021_22_GS_Schulversammlung Drehorgel18
2021_22_GS_Schulversammlung Drehorgel24
2021_22_10_Sponsorenlauf GS 9_
2021_22_10_Sponsorenlauf GS 41_
2021_22_10_Sponsorenlauf GS 42_
2021_22_10_Sponsorenlauf GS 52_
2021_22_10_Sponsorenlauf GS 53_
2021_22_10_Sponsorenlauf GS 80_
Pause GS_
2021_22_Eingangsstufe Mathe
2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 4
2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 3
2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 2
2021_22_Einschulung GS 5
2021_22_Einschulung GS 51
2021_22_Einschulung GS 54
2021_7_Eingangsstufe_Haustierwoche5
2021_5_Eingangsstufe Mathe Körper 5
2021_3_R wie Roboter1_ausschnitt
2020_12 Mathe Jahrgang 1 größer kleiner_
Foto 09.09.20, 10 45 54_
2020_9_WK Motorik Eingangsstufe_
2020_9_3_ Stifthaltung Bienen Erstties
2020_8_Einschulung Ersties (3)
2019_9_20_Forscherwerkstatt Eingangsstuf
2019_8_Mathe in der Eingangsstufe2
Immanuel, immanuel, Schule Bückeburg

Aktuelles aus der Eingangsstufe

2021_22_5_GS_Schulversammlung6_.jpg

Schulversamm-
lung mit Theater, Tanz und Gesang

Mai 2022

„Ich bin nicht allein!“ - „Jesus ist mein bester Freund, auf den ich mich verlassen kann!“ 🎶🎹🎼… … das war die Botschaft der letzten von der Delfinklasse gestalteten Schulversammlung. Auch der Kindergarten war eingeladen und feierte mit. Eine Veranstaltung voller Tanz, Farben, Klängen und mutmachenden Worten. Sehr bewegende schauspielerische, gesangliche und erzählerische Leistungen der Eingangsstufenkinder!

2021_22_3_Eingangsstufe Mathe mit Wollsocken 1.JPG

Malrechen
mit Socken

März 2022

Mit bunten Socken von der Addition zur Multiplikation 🧦🧦 Addieren und subtrahieren können unsere Eingangsstufenschülerinnen und -Schüler inzwischen sicher. Heute haben sie handelnd begriffen, was es mit der Multiplikation auf sich hat. Zahlreiche bunte Wollsocken dienten als Anschauungsmaterial.

2021_22_1_Eingangsstufe Nomendetektive 1.JPG

Nomen auf
der Spur

Januar 2022

"Ist es ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze, ein Ding oder ein Gefühl?" Dieser Frage spürten unsere Zweitklässler nach. Mit ihrer selbstgebastelten Nomenlupe waren sie an verschiedenen Lernstationen als Wörterdetektive unterwegs. Auf diese Weise entdeckten die Spürnasen viele Nomen.Der Trick-Zylinder aus dem Betzold Verlag sorgte für besondere Begeisterung!

2021_22_Eingangsstufe Lesewoche11.JPG

Lesewoche
Eingangsstufe

November 2021

Eine Woche Lesen satt

Alle Jahre wieder findet im Herbst unsere Lesewoche in der Eingangsstufe statt. Da heißt es eine Woche lang: Lesen intensiv. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler lernen die Anlauttabelle kennen, bauen aus Duplosteinen Buchstaben nach, spielen verschiedene Leselernspiele und basteln selbstverständlich auch ihr eigenes Lesezeichen.Die Zweitklässler beschäftigen sich mit dem Thema Igel und erlernen die verschiedensten Lese-Verstehens-Techniken.

2021_5_Eingangsstufe Rizzi 9.jpeg

Fröhlich
glückliche Häuser

Juli 2021

Fächerübergreifendes Projekt

In Anlehnung an die Arbeiten des Amerikanischen Künstlers James Rizzi zeichneten unsere Eingangsstufenschülerinnen und -schüler in einem fächerübergreifenden Projekt eigene Happy Houses. Die Idee Rizzis wurde in Deutschland vom Braunschweiger Architekten Konrad Kloster umgesetzt: Dort gibt es seit 2001 am Rande des Magniviertels ein Happy Rizzi House, welches heute als Bürohaus genutzt wird.
 

2021_02_Eingangsstufe, 1x1begreifen 2_.j

1x1

be-greifen!

Februar 2021

... So wurde das 1x1 an unterschiedlichen Stationen mit Gegenständen und Geschichten aus dem Alltag der Kinder entdeckt. Ausgestattet mit Laufkarten haben die Zweities in kleinen Gruppen an den einzelnen Stationen erörtert, warum es Sinn macht eine Mal-Aufgabe aus einer ihnen schon vertrauten Plus-Aufgabe zu machen. Wie viel Paar gewaschene Socken hängt man auf, wenn die Familie aus 5 Personen besteht und wie helfen Malaufgaben beim schnellen Zusammenzählen?

2021_22_5_ES Mathe Multiplizieren 5_.jpg

Immer zwei
einer Art ...

Mai 2022

Spielend erarbeiteten sich unsere ZweitklässlerInnen die 2er, die 4er und die 8er Einmaleinsreihen. Immer zwei Tiere einer Art wurden an Bord der Arche Noah gebracht, viele Tiere hatten vier Beine, als Paar dann acht! Schön an dieser Art des Lernens ist auch, mal den Rücken zu entlasten, denn auf dem Bauch, auf dem Boden lässt es sich auch richtig gut arbeiten. Die Rechenaufgaben wurden als Mal- und Plusaufgaben in den Heften notiert.

2021_22_3_ GS Schulversammlung Wintertiere (7).jpg

Wintertiere
in der Schulversammlung

März 2022

 🐻🐸 Welches Tier ist aktiv im Winter, welches schläft, welches ruht und welches fällt in eine Starre? In einem Theaterstück beantworteten die Kinder der Bienenklasse der Schulgemeinschaft diese Fragen. Und die Dritties und Vierties konnten in einem Quiz überprüfen, wie viel von diesem Eingangsstufenwissen zu den Wintertieren noch hängengeblieben ist.
Im Guten Gedanken ging es um die Sturmstillung durch Jesus:
"Wie kostbar ist deine Güte, oh Gott:
Bei dir finden Menschen Schutz und Sicherheit!" Psalm 36,8
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule genossen die gute Gemeinschaft in dieser schönen Schulversammlung.

 

2021_22_11_Wichern Stück bearbeitet 2.jpg

Theaterstück:
Geschichte des Adventskranzes

Dezember 2021

Adventfeier mit Theaterstück zu Johann Hinrich Wichern🕯🌲

Die Geschichte des Adventskranzes war Thema des Theaterstücks der Eingangsstufe zum 1. Advent. Im Rahmen einer kleinen Feier lernten die Kinder etwas über Johann Hinrich Wichern, den Begründer des Rauhen Hauses in Hamburg. Er befestigte 1839 erstmals vier weiße Kerzen und 19 rote auf einem Wagenrad,  welches er in späteren Jahren noch mit Tannengrün schmückte. Die vielen Kerzen brachten Licht in das noch nicht elektrisch beleuchtete Haus, Tag für Tag wurde es heller.

Zahlreichen heimatlosen Kindern gab Wichern damals ein Zuhause und bot ihnen die Liebe Gottes an, indem er mit ihnen sang, ihnen Geschichten aus der Bibel vorlas und ihnen die Möglichkeit bot, einen Beruf zu erlernen. Ein bewegendes Stück Geschichte begeisternd von den Kindern umgesetzt.

Wichern brachte Licht ins Leben seiner Schützlinge, motiviert durch den, der von sich sagt: Ich bin das Licht der Welt, Jesus Christus. Letzterer will auch heute noch Licht in das Leben jedes Einzelnen bringen, auch in dein Leben.

2021_22 Eingangsstufe Klassensterne 1.JPG

Das Wir-(ge-
hören zusammen)-Gefühl stärken

September 2021

Verantwortung übernehmen

Mit dem Ziel, Verantwortung für die soziale Gruppe, die Arbeitsmaterialien und das Schulinventar zu übernehmen, sowie insgesamt das Wir-(gehören zusammen)-Gefühl zu stärken, sammeln unsere Grundschülerinnen und -schüler Klassensterne. Gesammelt wird als Klassengemeinschaft. Es gibt Sterne für leises Arbeiten in Übungsphasen, gewissenhaftes Erledigen der Klassendienste, einander helfen und trösten. Das Erreichen von 10 Klassensternen wird mit einer besonderen Aktivität für die ganze Klasse belohnt. Hier entscheidet die Klasse demokratisch und hat die Wahl zwischen einer Überraschung seitens der Lehrkraft und zwei Vorschlägen, welche während des Sternesammelns aufgeschrieben wurden. Am vergangenen "Freutag" hatte die Delfinklasse 10 Sterne zusammen und wählte die Überraschung. So ging es raus, und die Kinder durften Riesenseifenblasen machen.
Ein Junge arbeitet etwas langsamer als die anderen, ABER er gibt deshalb nicht auf. Wenn er etwas nicht geschafft hat, bat er häufig die Lehrerin, das Heft mit nach Hause nehmen zu dürfen, um dort nachzuarbeiten und weiterzuüben. Darüberhinaus hatte er stets alle seine Arbeitsmaterialien dabei. So ein Arbeitsverhalten spornt andere Kinder zur Nachahmung an und auch das ist es uns wert zu ehren!

2021_5_Eingangsstufe Mathe Körper 4.jpeg

Geometrische
Körper - selbst gebaut

Mai 2021

Geometrische Formen begreifen

Wieviele Kanten hat ein Quadrat und wieviele ein Würfel? Was ist der Unterschied zwischen einem Quadrat und einem Quader? Worin unterscheiden sich Rechteck und Quadrat? Am besten finden Kinder dies selbst heraus, wenn sie Körper selbst nachbauen und ihre Ergebnisse im Rahmen einer fachspezifischen Leistung in einem Lapbook festhalten. Auch Alltagsgegenstände werden nach ihrer geometrischen Form untersucht und kategorisiert.
Die Erkenntnisse der Schülerinnen und Schüler sind dann wie ein Schatz, den sie selbst mit Einsatz von viel Mühe geborgen haben!

2021_02_Eingangsstufe, 1x1begreifen 3.jp

1x1 be-greifen!

Februar 2021

... Wie viele Packungen Hot dog Brötchen muss ich für meine Geburtstagsparty kaufen, wenn ich 16 Brötchen brauche und immer 4 in einer Packung sind? Diese und andere Fragen wurden gemeinsam an den Stationen bearbeitet. Die Lehrkraft begleitete die Kinder bei ihren, gemeinsam geteilten Denkprozessen, staunte über ihre Ideen und freute sich über die individuellen Wege, wie die Kinder Mathematik be-greifen. Am besten lernt man eben mit Herz, Kopf und Hand!

2021_22_5_ES_Schreibschrift4.jpg

Endlich geht's
los mit Schreibschrift

Mai 2022

Mit Begeisterung starteten unsere  ErstklässlerInnen heute den Schreibschriftlehrgang. Warum Schreibschrift? Die Schrift ist flüssiger, die Schülerinnen und Schüler schreiben schneller, und es sieht einfach schöner aus! Ein Mädchen fand darüber hinaus: „Dann fühl ich mich schon ein bisschen wie ein Zweitie!“ Los ging‘s heute mit Schwungübungen, teilweise auch um die Wette!

2021_22_3_Eingangsstufe Wörtertraining 2.JPG

Wörtertraining
an Stationen

März 2022

Neun Lernwörter aus dem aktuellen Diktattext werden spielerisch an Stationen geübt . Die SuS bestimmen die Silben, markieren die Vokale und schreiben die Wörter auswendig auf. Schwierige Stellen werden besprochen und markiert. An den Stationen werden die Lernwörter dann auf vielerlei Weisen geübt. In den neun Ü-Eiern ist jeweils ein Lernwort versteckt. Das Kind öffnet das Ei, liest das Wort, merkt es sich, legt den Zettel wieder ins Ei zurück und verschließt es. Dann schreibt es das Wort aus dem Gedächtnis ins Heft. Überprüft wird zum Schluss mit dem grünen Zettel und gegebenfalls verbessert. So schwierige Wörter wie „plötzlich“ und „Geräusch” sind bald kein Problem mehr für unsere Zweities.

2021_22_Eingangsstufe Sport mit allen Sinnen1.JPG

Sport mit
allen Sinnen

November 2021

Barfuß die Umgebung erkunden Eingangsstufe: Mit Händen und Füßen Untergründe erspüren, Klettern, Springen, sich Höhe zutrauen. Die Kinder der Eingangsstufe sind ganz in ihrem Element.
PS. Der Aufbau ist ein Kooperationsprojekt mit dem Immanuel-Kindergarten

2021_Ehrungen Antolin SV AV 2.jpg

Ehrungen
Sozial- und Arbeitsverhalten

Juli 2021

Ehrungen für herausragendes Sozial- und Arbeitsverhalten

In der Immanuel Schule ist es uns wichtig, die Kinder auf vielfältige Weise zu fordern und zu fördern. Sehr wertvoll finden wir, wenn Kinder ein Sozialverhalten und ein Arbeitsverhalten zeigen, das heraussticht. Dies ist es wert wahrzunehmen und zu ehren. Diese Kinder machen durch ihr Verhalten unser Schulleben reicher, und sie spornen andere zum Nachahmen an. So wurde vor den Sommerferien eine Eingangsstufenschülerin geehrt, weil sie mit ihrem fröhlichen und annehmenden Wesen dafür gesorgt hat, dass sich alle neuen Erstklässler so richtig wohlfühlen in der Eingangsstufe. In jeder Pause forderte sie unterschiedliche Kinder zum Mitspielen auf.
Ein Junge arbeitet etwas langsamer als die anderen, ABER er gibt deshalb nicht auf. Wenn er etwas nicht geschafft hat, bat er häufig die Lehrerin, das Heft mit nach Hause nehmen zu dürfen, um dort nachzuarbeiten und weiterzuüben. Darüberhinaus hatte er stets alle seine Arbeitsmaterialien dabei. So ein Arbeitsverhalten spornt andere Kinder zur Nachahmung an und auch das ist es uns wert zu ehren!

2021_02_Eingangsstufe, 1x1begreifen 4.jp

1x1

be-greifen

Februar 2021

Mathematik zum Anfassen

Mathematik ist spannend, Mathematik ist faszinierend, und sie begegnet uns täglich im Alltag. Aber viele Menschen haben eine Hemmschwelle, sich mit der wahrscheinlich ältesten aller Wissenschaften zu beschäftigen. Damit sich diese Hemmschwelle in der Eingangsstufe gar nicht erst aufbaut, gilt dort das Motto „Mathematik zum Anfassen".

Die Kinder be-greifen (mit ihren Händen) um zu begreifen (mit ihrem Kopf)! ...

20201106_Lesewoche Jg1_4.JPG

Training für
den Lesemuskel

November 2020

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer und gleichzeitig eine geistige Höchstleistung. Lesen bildet eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen.

Es ist schon etwas Besonderes wenn sich eine Woche lang die Klassenräume, der Schulflur und sogar der Schulhof in Leseecken verwandeln, wo die Kinder der Eingangsstufe in die Welt der Laute, Silben und Wörter eintauchen.

Der Schwerpunkt für den ersten Jahrgang lag in dieser Woche darauf, durch ganzheitliche Aktivitäten wie Silbenlauf, Kellen - Lesen und  unterschiedlichen Anlautspiele, jedes Kind individuell bei seiner Leseentwicklung zu unterstützen. So wurden die Laut-Buchstabezuord-nung mit Hilfe der Anlauttabelle, die Kombination von Konsonanten und Vokalen und das Lesen erster Wörter kräftig trainiert. An unterschiedli-chen Stationen  wurde mit viel Spaß und Bewegung gelesen.

Das Basteln eines ganz besonderen Lesezeichens bildete den Abschluss der Lesewoche.

Uns Lehrkräfte freute es besonders, dass am Ende der Lesewoche der Wunsch nach einer Verlängerung laut wurde.

20201120 Lesewoche Jg 2_2_.jpg

Mit Muckl
durch das Igeljahr

November 2020

Jedes Jahr in der zweiten Woche nach den Herbstferien findet in der Eingangsstufe die Lesewoche statt. Es heißt dann: Lesen intensiv. Jeden Tag gibt es vielerlei Aktionen um das erste Lesen und das Leseverstehen, aber auch das flüssige Vorlesen wird trainiert.

Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs haben in diesem Jahr anhand der Geschichte „Mit Muckl durch das Igel-Jahr“ das Leben einer Igel-Familie durch die Jahreszeiten begleitet. Im Frühling kamen Muckl und seine drei Geschwister zur Welt. Im Sommer verließ Muckl seine Igelmama und machte sich allein auf den Weg, die große, bunte Welt zu erkunden. Auch im Herbst erlebt der Igel einige spannende Dinge. Im Winter schließlich wird er seinen Winterschlaf halten. Für die Zweities war in diesem Jahr auch das Methodenlernen ein wichtiger Schwerpunkt der Lesewoche: So übten sie das Unterstreichen wichtiger Schlüsselwörter oder -sätze, das Ankreuzen von richtigen Lösungswörtern und das Beantworten von Fragen zum Text in ganzen Sätzen. Tägliche Aktionsstationen wie das Igel-Spiel, das Igel-Puzzle, verschiedene Lese-Mal-Blätter, den Lese-Lege-Karten und das Basteln eines stacheligen Igelkindes rundeten die Lesewoche ab und bereiteten den Schülerinnen und Schülern besonders viel Freude. 

Wie in jedem Jahr platzte bei einigen am Ende der Woche der Knoten und einige Schülerinnen und Schüler stellten begeistert fest: Ich kann (jetzt viel besser) lesen!

2020_9_3_ Stifthaltungg Bienen Erstties_

Werkstatt-
unterricht

Oktober 2020

Manchen Kindern fehlen die feinmotorischen Fertigkeiten, um den Dreipunktgriff anwenden zu können. In diesem Fall reicht die Arbeit an der richtigen Stifthaltung allein nicht aus, es müssen die grundlegenden graphomotorischen Fertigkeiten gefördert werden.

Durch Schwungübungen, kneten, weben, fädeln, schneiden u.v.m. werden an der Immanuel-Grundschule im Werkstattunterricht diese Fähigkeiten gefördert.

There are no items in this list

Please reload