Klasse 5

2021_22_KL.5 Kunst Portrait_Mimik11_.jpg

Mimik und
Porträtzeichnen

September 2021

Im Kunstunterricht lernen die Fünftklässler gerade Porträtzeichnen. Am Beispiel des durch seine teils skurilen Skulpturen bekannten österreichischen Bildhauers Franz Xaver Messerschmidt wurden die verschiedensten Gesichtsausdrücke studiert. Ein Messerschmidt-Memory lockerte die Doppelstunde auf, und mit Hilfe von Gesichtsgymnastik wurden interessante Gesichtsausdrücke ausprobiert.

2021_22_Einschulung Kl. 5_58.jpg

Anspiel,
Gesang und herzliche Worte

August 2021

Ganz herzlich begrüßten die Klassenlehrerin Frau Suckau und einige Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klasse die neuen Fünftklässler. Im Anspiel "Bäckermeister Ribbendahl", führten die beiden Akteure den Gästen eindrücklich vor Augen, wie leicht Mensch den Namen Gottes unüberlegt missbraucht. In Liedern sangen die Sechst- und Siebtklässlern ihren neuen Schulkollegen zu wie wunderbar von Gott gemacht sie sind.In einem Spiel traten die neuen Fünftklässler gegen die anwesenden Lehrkräfte an und testeten ihre Merkfähigkeit. Auch Vertreter des Trägervereins und des Fördervereins richteten Grußworte an die Anwesenden. Das schöne Fest unter freiem Himmel fand bei kulinarischen Köstlichkeiten seinen Ausklang und der eine oder die andere setze die Feier sicher im privaten Rahmen noch fort.