Klasse 6

2021_22_Kl.6 Vortrag Mineralien (3).JPG

Schüler
lehren Schüler

September 2021

Über seine umfangreiche Mineraliensammlung referierte heute auf sehr anschauliche Weise ein Sechstklässler. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler bestaunten die Exponate und erfuhren viel Interessantes über die Entstehung von Kristallen.

2021_2_Kl.5 Kunst Stimmung und Farben Li

Stimmungen
und Farben

Februar 2021

Farben haben eine starke Wirkung auf Menschen. Das hat verschiedene Gründe: Zum einen rufen bestimmte Farben erlernte Assoziationen wach, wie rot für die Liebe oder grün für Hoffnung. Zum anderen können Farben unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflussen. Kinder reagieren sogar besonders sensibel auf die Wirkung von Farben, da sie einen noch intuitiveren Zugang als Erwachsene zu ihnen haben. In Klasse 5 galt es als Langzeitaufgabe im Distanzlernen im Fach Kunst zum Thema „Farben und Stimmungen“ mit Wasserfarben zwei Bilder anzufertigen. Ein Bild sollte durch Wahl geeigneter Farben eine traurige Stimmung ausdrücken, ein weiteres eine fröhliche Stimmung. Viele der eingereichten Bilder spiegeln wider, welch‘ starken Einfluss die Corona Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Stimmung der SchülerInnen haben.

2021_7_Kl. 5 besondere Hobbies11.jpg

Besondere
Hobbies: Luftgewehr schießen

Juli 2021

Einige Schülerinnen und Schüler der Kasse 5 übten sich im freien Vortrag und stellten der Klasse ihre besonderen Hobbies vor. So lernten die Fünftklässler etwas über das spannende Hobby Kartfahren und durften auch die Ausrüstung dafür bestaunen (Helm und Handschuhe).
Auch das Hobby Luftgewehr/Lichtpunktgewehr schießen im Schützenverein "Freie Hand Kleinenbremen" wurde eindrücklich vorgestellt. Treffer werden nicht Punkte sondern Ring genannt, auf jeder Scheibe gibt es 10 Ringe. Die sogenannten Lichtpunktgewehre, hörten die Kinder, gelten nicht als Waffe, da sie keine Munition erforderten, sondern nur ein Laserstrahl abgeben. Auch Wettkämpfe werden besucht von dem begeisterten Sportschützen, welcher schon zweimal Jugendkönig Vize geworden ist und weitere zweimal Vereinsmeister.

2020_9_Klasse 5 Mathe (2)_.jpg

Diagramme
zeichnen

September 2020

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben eine Urliste erstellt und ihre Hobbys, Lieblingsamahlzeiten, Sportarten, Geschwister und vieles mehr erfasst. Nun geht's an's sinnvolle Erfassen der Daten. Sie lernen die Daten in Form von Balken-, Säulen-, Kreis oder Strichdiagrammen darzustellen. Dabei erfahren sie eine ganze Menge über ihre neuen Mitschüler und staunen über so manche Besonderheiten, wie interessante oder ungewöhnliche Hobbies, wie Frisuren machen oder Lichtpunktgewehrschießen. 

2021_6_Kl. 5 Höhlenmalerei.JPG

Parientalkunst
auf Gipsplatten

Juni 2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 begaben sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und beschäftigten sich mit den ältesten Kunstwerken der Welt. Im Kunstunterricht wurden sie selbst zu "Höhlenmalern" und stellten Menschen, Tiere und Jagdszenen dar. Dafür wurden zunächst Gipsplatten gegossen. Anschließend experimentierten sie mit selbst angemischten Naturfarben, bei denen Kakaopulver, Kurkuma, Paprikapulver und Tonerde als Farbpigmente dienten.Der Begriff  Parientalkunst wird von lat. paries (Wand) abgeleitet und bezeichnet die zur Wand gehörende Kunst.

2020_21_Nawi_Kl._5_Auge_und_optische_Tä

Experten im
freien Vortrag

September 2020

Im NAWI Unterricht der Klasse 5 ging es um das Auge und um optische Täuschungen. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich ein Spezialgebiet ausgewählt und referierten im freien Vortrag über das Auge, die Kurz- und Weitsichtigkeit, den grauen Star und über optische Täuschungen. Plakate und gebasteltes Anschauungsmaterial veranschlichten die Vorträge der Schülerexperten.