Klasse 3 / 4

2021_5_Kl.4 Kunst Stabpuppen 2
2021_5_Kl.4 Kunst Stabpuppen 10
2021_5_Kl.4 Kunst Stabpuppen 9
Wir Bauen nach Anleitung einen Kettenant
Wir bauen nach Anleitung einen Kettenant
2021_5_Kl.4_Stuhlschlagzeug_5b
2021_5_Kl. 4 Verkehrserziehung_Geschichte des Fahrrads
Jesus Christus ist auferstanden
2021_5_2021_5_Kl. 4 Verkehrserziehung_Geschichte des FahrradsKl
2020_7_Mathebingo Klasse 3 (3)
2021_5_Kl. 4 Verkehrserziehung_Geschichte des Fahrrads
2021_Kl.4 Ostern Aquarellmalen 3__
2021_01 Kl.3 Sach Skelett (4)_
2021_01 Kl.3 Sach Skelett (6)
2021_01 Kl.3 Sach Skelett (1)
2020_9_SU Gewässer (4)_
2020_9_SU Gewässer (2)_
2021_01 Kl.3 Sach Skelett (7)
2020_9_Wörtertraining (5)
Wörtertraining_
Klassentuer_Klasse_3_
2020_7_Bewegte Schule Klasse 3_1
2020_7_Bewegte Schule Klasse 3_2
2019_9_Kunst Klasse 3_2_
2020_2_Klasse 4_Lernen in verschiedenen
2019_20_September_Ausflug Kl3 Kartoffelh
2019_9_13_Sponsorenlauf_23
2019_20_September_Ausflug Kl3 Kartoffelh
2019_9_13Sponsorenlauf_30
2019_6_19_Schach Rathaussaal23
2021_5_Kl.4 Kunst Stabpuppen 4.jpeg

Von Kopf
bis Fuß -
Gestalten und Werken

Mai 2021

Im Kreativ-Unterricht der Klasse 4 gestalten die Schülerinnen und Schüler  nach einer Idee aus dem Raabe-Verlag "Von Kopf bis Fuß" eine Stabpuppe. Beim Betrachten von Bildbeispielen, durch pantomimisches Darstellen von Gefühlen und Zeichnen von Gefühlsmerkmalen im Gesicht werden die Kinder für Gefühle und deren Auswirkungen auf die Mimik sensibilisiert. Beim anschließenden Modellieren von Köpfen können sie diese Erfahrungen einfließen lassen und ihren Figuren einen besonderen Ausdruck verleihen. „Von Kopf bis Fuß“ heißt es dann an drei Stationen, an denen die Figuren ein Gesicht, eine Frisur und Kleidung erhalten. Bei diesen Gestaltungsaufgaben üben die Viertklässler mit großer Freude den Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Modelliermasse, verschiedensten Wollfasern, Textilien, Draht und lernen einige Werkverfahren kennen: Verformen, Dehnen, Anfeuchten, Aushärten, Trocknen, Bemalen, Knüpfen, Schneiden, Heften sowie Nähen mit Schlingstich.

2021_2_Kl.4 SU Brennbare Materialien (1)

Feuer -
nützlich und
gefährlich zugleich

März 2021

Klasse 4: Ein Feuer ist gefährlich, aber auch nützlich. Ohne Feuer hätten frühe Menschen zur kalten Jahreszeit keine Wärme bekommen. Neben der Wärme spendet ein Feuer auch Licht. Wie haben Menschen früher Feuer gemacht, und warum war das für sie so wichtig?

Wie Wasser, Luft und Erde gehört Feuer zu den vier Elementen unserer Erde. Die Kinder der Klasse 4 lernen im Sachunterricht die Grundlagen der Brandschutzerziehung kennen. Welche Möglichkeiten gibt es, einen Brand zu bekämpfen? Wie funktioniert ein Feuerlöscher und wozu dient eine Löschdecke? Worauf gilt es im Umgang mit Feuer und brennbaren Stoffen unbedingt zu achten? Besonders viel Freude hatte die Viertklässler beim Testen der Brennbarkeit unterschiedlicher mitgebrachter Materialien.

Wir Bauen nach Anleitung einen Kettenant

Das Fahrrad -
Geschichte
und Funktion

April 2021

Im Sachunterricht der Klasse 4 wurde im Rahmen der Verkehrserziehung die "Geschichte des Fahrrads“ behandelt. Hierbei gestalteten die Kinder Plakate und verschafften sich einen Überblick darüber, wie die ersten Fahrräder der Geschichte aussahen und funktionierten und lernten, wie sich das Fahrrad im Laufe der Zeit verändert hat. Nach diesem historischen Rückblick schauten sich die Schülerinnen und Schüler das gegenwärtige Fahrrad an. Wie genau heißen die einzelnen Teile eines Fahrrads und welche Funktion haben sie? Kann ich ihre Funktion beschreiben? Kann ich Teile eines Fahrrades nachbauen und dabei ihre Funktion besser verstehen? Hier wurde ein Kettenantrieb gebaut.Was braucht ein Fahrrad, um als verkehrssicher zu gelten? Wer sich mit dem Fahrrad sicher im Verkehr bewegen will, muss selbstverständlich auch Verkehrsschilder kennen und benennen können. Nach der Theorie folgte die Praxis: Auf dem Schulhof wurden praktische Übungen durchgeführt wie “an Hindernissen vorbeifahren” oder das richtige “Linksabbiegen” mit Schulterblick.

2021_01 Kl.3 Sach Skelett (2)_.jpg

Lernen mit
Mrs. Knochine

Februar 2021

Klasse 3: Unser Körper ist schon spannend aufgebaut. Warum sind wir nicht wackelig wie Pudding? Was gibt uns Stabilität, und warum können wir uns bewegen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich in diesen Wochen die SchülerInnen der Klasse 3. Damit es nicht zu einer trockenen und langweiligen Auswendig-Lern-Aufgabe wurde, bekamen sie Besuch von Mrs. Knochine. Ausgiebig wurde sie bestaunt und untersucht. Dabei lernten die Kinder den größten und stärksten Knochen ihres Körpers kennen. Auch waren sie ganz erstaunt, aus wie vielen einzelnen Knochen die Hände und Füße bestehen. Sie begaben sich auf die Suche, welche der Knochen man nicht eingipsen kann, da diese zu weit im Inneren des Körpers liegen. Anschließend mussten die Kinder Mrs. Knochine “beschriften”, indem sie ausgedruckte Knochennamen an der richtigen Stelle befestigten. Zum Schluss durften die Kinder in kleinen Gruppen eine Mrs. Knochine im Kleinformat selbst zusammenbauen: So wanderte das Wissen von der Hand in den Kopf. Für Jede/n war etwas dabei und allen hat es Spaß gemacht.

2021_5_Kl.4_Stuhlschlagzeug.jpg

Ein Rhythmus
der mit muss:
Stuhltrommeln

April 2021

Klasse 4: Für den Musikunterricht war klar: Bis zu den Sommerferien mit der Auflage des Abstandgebotes und der Arbeit in kleinen Lerngruppen an festzugewiesenen Arbeitsplätzen wird Musikunterricht, wie wir ihn kannten, in den nächsten Monaten nicht stattfinden. Musik stellt hier neben Sport sicherlich einen Sonderfall dar. Es müssen musikspezifische Hygienepläne entwickelt werden, die sich daran orientieren, was möglich ist und was nicht. Auch wenn nur halbe Gruppen anwesend sind, ist das Musizieren auf Schulinstrumenten zu überdenken, denn sie müssten nach jedem Wechsel desinfiziert werden.

Dann bleiben: Musikhören, Bodypercussion, Rhythmusübungen mit  Alltagsmaterialien aus dem Schulranzen der Kinder.
Hier muss jede Lehrkraft abwägen, was möglich ist. Eine abwechslungsreiche Möglichkeit bot das “Stuhlschlagzeug”. Die Kinder wählen als Sticks zwei ihrer Stifte aus, stellen einen weiteren Stuhl mit einem Buch auf der Sitzfläche vor sich und los geht es: Buch, Lehne Stuhl, Buch, Lehne, Stuhl...  zunächst nach vorgegebenem einfachen Rhythmus, dann etwas anspruchsvoller und schneller, bis alle Kinder im selben Rhythmus trommeln. Im weiteren Verlauf dürfen sich die Kinder auch eigene Rhythmen ausdenken, diese der Gruppe vortrommeln, welche dann versucht diese gemeinsam umzusetzen.  Ein riesiger Spaß für alle... und vor allem coronaconform :)

2020_11_Kl.3 Kläranlage_6_.jpg

Alles geklärt!
Handlungsorientierter Unterricht in Klasse 3

Dezember 2020

Wie die Reinigung von Abwasser funktioniert, lässt sich handelnd viel besser begreifen, denn: “Wer experimentiert, kapiert”. So bauten die Kinder der Klasse 3 an zwei Tagen in vier Gruppen eine eigene kleine Kläranlage. Zuerst wurde dafür mit Feuereifer Schmutzwasser hergestellt. Sie sammelten Blätter und kleine Stöcke, zerkleinerten diese und vermischten sie anschließend in einer großen Schüssel mit Erde, Kaffeesatz, Spülmittel und Wasser. Es folgte der erste Reinigungsschritt: Wie in einer Rechenanlage wurde das Schmutzwasser durch ein grobes Sieb gekippt, worin wie vermutet die Blatt- und Stockteilchen hängenblieben. Im zweiten Schritt kam ein feineres Sieb zum Einsatz, und ein großer Teil des Kaffeesatzes blieb dort hängen. Die SchülerInnen stellten fest, dass das Wasser nun zwar frei von grobem Schmutz war, allerdings seine dunkelbraune Farbe behielt. Daher wurde das zweimal gesiebte Schmutzwasser nun in Gläser gefüllt und über Nacht auf der Fensterbank gelagert. So konnte sich der Schmutz unten absetzen, wie es auch im Klärwerk im Sandfang passiert. Mit großer Erwartung kamen die SchülerInnen am nächsten Morgen in ihr Klassenzimmer: Am Boden der Gläser hatte sich einiges an Schmutz abgesetzt. Im nächsten Schritt wurde das Wasser vorsichtig in saubere Gläser umgefüllt. Jetzt war das Wasser nur noch hellbraun. Mithilfe eines Kaffeefilters konnten die letzten Sandkörner herausgefiltert werden. Das Wasser war nun hellbraun. Mechanisch waren nun alle Möglichkeiten der Reinigung ausgeschöpft. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, wozu in einer Kläranlage das sogenannte Belebungsbecken dient. Dort sind Bakterien im Einsatz, welche den Restschmutz, der nicht mehr mechanisch entfernt werden kann, vertilgen. Die kleinen Forscherinnen und Forscher hatten viel Freude an dieser praktischen Sachunterrichtseinheit.

Archiv

Rechtschreibung: Gewusst wie!

September 06, 2020

Eine gute Rechtschreibung zu erlernen, spielt im Deutsch-Unterricht der Immanuel-Grundschule eine große Rolle. Die Klassen 3 und 4 absolvieren deshalb ein wöchentliches Wörtertraining. Zwölf Wörter werden pro Woche rauf- und runtergeübt, und damit es dabei nicht langweilig wird, hat sich die Deutschlehrerin die verschiedensten Übungstechniken ausgedacht: So gilt es neben dem bloßen Abschreibtraining die Wörter mithilfe der Lese-Magnetbox zu legen, sie zu stempeln oder mit dem Geheimstift aufzuschreiben. Auch in Spiegelschrift gibt es die Lernwörter, welche dann mit Taschenspiegeln zunächst entschlüsselt  und dann notiert werden können. Die Schreibgeschwindigkeit wird trainiert, indem gegen die Sanduhr soviele Lernwörter wie möglich aufgeschrieben werden. So macht Rechtschreibtraining Spaß!

Rund um Gewässer: Sachunterricht Klasse 3

September 02, 2020

Klasse 3 beschäftigt sich im Sachunterricht mit Gewässern. Folgenden Fragen sind die Schülerinnen und Schüler auf der Spur: Welche Pflanzen und welche Tiere gibt es in oder an Gewässern? Wie verhält sich der Mensch am besten an Gewässern? Welche Gefahren gibt es für Mensch und Tier an Gewässern?

Wert: Verantwortung

August 27, 2020

In den Immanuel-Schulen denken SchülerInnen und Lehrer jede Woche gemeinsam über einen sogenannten "Wochenwert" nach. In dieser Woche war es der Wert "Verantwortung". Die ViertklässlerInnen haben sich gegenseitig erzählt, für wen oder was sie Verantwortung übernehmen: Die Aufzählung reichte von kleinen Geschwistern, die betreut und beschützt werden, über ungewöhliche Haustiere wie Axolotls, deren Aquarium sauber gehalten werden muss bis hin zum Erledigen verschiedener häuslicher Aufgaben, für die die Kinder Verantwortung tragen, wie Fallobst einsammeln oder Müll rausbringen.Auch in der Schule gibt es Dinge für die einzelne oder auch jeder Einzelne verantwortlich sind oder ist: Zum Beispiel das Erledigen der Hausaufgaben und eine vollständige und aufgeräumte Federtasche. Die Viertklässler waren sich einig, dass nicht alle Verantwortungsbereiche immer Spaß machen, aber dass es sich doch richtig gut anfühlt, wenn eine Aufgabe erledigt ist!

Auszeichnugen für beste Zeugnisnoten und herausragende Leseleistungen

July 14, 2020

Wie am Ende eines jeden Schuljahres wurden auch diesmal die Kinder mit dem besten Zeugnis ihrer Klasse geehrt sowie diejenigen, welche herausragende Leseleistungen gezeigt hatten. Es gab viel Applaus von den MitschülerInnen und Lehrkräften und Buchpreise für die Ausgezeichneten. 

Stromprojekt

July 07, 2020

In den letzen Wochen vor den Sommerferien ging es in Klasse 3 um das Thema Strom. Was ist eigentlich Strom, und wie wird Strom erzeugt? Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung kennen. Zum Abschluss der Einheit konnten die Kinder mit den Betzold Experimentierkästen selbst verschiedenste Dinge bauen: Vom Propeller bis zur Feuerwehrsirene war viel Spannendes und Begeisterndes dabei!

Flexibles Sitzen

June 28, 2020

Schülern, v.a. Grundschülern, fällt es oft schwer, für eine längere Zeit still zu sitzen. Beim flexiblen bzw. freien Sitzen dürfen sie mitentscheiden, wie und wo sie sitzen möchten. Dafür hat die Klassenlehrerin der vierten Klasse mehrere Sitz- und Steh- und sogar Liegemöglichkeiten angeschafft: Wackelkissen, Therapiekreisel für Stehplätze, Tablett-Tische, tragbare Sitztische, eine Gymnastikmatte, Massagebälle und sogenannte „Lernbüros“, das sind durch Sichtschutz abgeschirmte Arbeitsplätze.

 

Während längeren Arbeitsphasen dürfen nun die Schüler*innen, nachdem von der Klassenleitung „flexibles Sitzen“ ausgerufen wurde, ihre Sitzhaltung anhand der verschiedenen Angebote selbst auswählen und auch während dieser Arbeitsphase die Sitz- oder Stehplätze tauschen. Die verschiedenen Sitzmöglichkeiten fordern von den Schülern unterschiedliche Haltungen, was zur Rückengesundheit beiträgt. Die Regeln für dies flexiblen Sitzhaltungen haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin aufgestellt und persönlich unterschrieben.

Bei den Viertklässlern kommt das flexible Sitzen außerordentlich gut an. Sie fragen immer wieder danach, auch in kürzeren Arbeitsphasen. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten konzentrierter, motivierter und ruhiger, beim Platzwechsel verhalten sie sich höflich und rücksichtsvoll. Die gesamte Klasse 4 ist sich einig: Flexibles Sitzen ist einfach Klasse!
PS: Zu Corona Zeiten werden alle flexiblen Sitzmöglichkeiten regelmäßig desinfiziert und Abstand halten ist selbstverständlich!

Wieviele Kinder passen in einen Kubikmeter?

November 19, 2019

Die Kinder der Klasse 4 staunten: Das Volumen eines Hunderterwürfels können sich alle Kinder noch vorstellen, denn das ist so groß wie das eines Liters Flüssigkeit. Ein Liter Milch oder Saft, da kann jeder etwas mit anfangen. Die Einheit für das Volumen eines Hunderterwürfels nennt man Kubikdezimeter. Wie viele Kubikdezimeter passen in einen Kubikmeter? Dies galt es auszurechen. Viel spannender war dann aber die Frage: Wieviel Kinder passen in einen Kubikmeter? Kurzerhand wurden die Kanten eines Kubikmeters mit Kunststoffstangen zu einem entsprechend großen Quader zusammengesteckt. Dann sind die Kinder hineingekrabbelt und waren überrascht, wie viele von ihnen das Volumen eines Kubikmeters ausfüllten.

Vom Knappen zum Ritter

September 26, 2019

Als Knappen gingen 17 Drittklässler auf der Wewelsburg nahe Paderborn an den Start um drei Tage später zum Ritter oder Ritterfräulein geschlagen zu werden. Bis dahin galt es zahlreiche Prüfungen zu meistern, die vom Waffenkampf mit Schwert und Armbrust über den Umgang mit Pfeil und Bogen bis zum Essen nach guter Mittelaltermanier mit den Händen reichten. Natürlich erhielten die frischgebackenen Ritter und Ritterdamen auch Urkunden zur Dokumentation der errungenen Leistungen. Ein gemeinsamer Besuch des Kreismuseums Wewelsburg stand ebenfalls auf dem Programm dieser schönen Tage der Gemeinschaft und des Zusammenwachsens unserer frisch gebackenen Drittklässler.

Der Kartoffel auf der Spur: Auf dem Kartoffelfeld

September 24, 2019

Zum Abschluss des jahrgangssübergreifenden Kartoffelprojektes besuchte die Klasse 4 den Hof der Familie Beißner in Westendorf bei Rinteln. Zunächst ging es auf's Feld. Dort durften die Schuülerinnen und Schüler selbst die stärkehaltige Frucht ernten. Nach einem Besuch bei Ponys, Schafen, Gänsen, Seidenhühnern und Legehennen, galt es beim Kartoffelparcours Geschick und Schnelligkeit zu beweisen. Ein Bastelangebot (Kartoffeldruck) auf Transporttüten rundete den erlebnisreichen Tag ab und die Schülerinnen und Schüler befüllten zum Schluss die bedruckten Tüten mit den selbst geernteten Feldfrüchten für die Verarbeitung zuhause.

Welche Rechtschreibstartegie hilft?

September 23, 2019

Welche der FRESH Rechtschreibstartegien hilft, wenn es gilt, schwierige Wörter richtig zu schreiben: Das Silbenschwingen? Oder die Strateie der Verlängerung? Oder leitet man das Wort besser von einem bekannten Wort ab? Auf lustige Weise, nämlich mit Hilfe eines FRESH - Glücksrades üben sich die schülerinnen der Klasse 4 im korrekten Schreiben der deutschen Wörter.

Im Schach die Nase ganz vorn

June 18, 2019

Die 200 Teilnehmer des diesjährigen Schulschachturniers im Bückeburger Rathaussaal spielten an 100 Brettern um die besten Plätze der Grundschulen, IGSen und Gymnasien. Bei den Grundschülern hatte unser Drittklässler Basti die Nase vorn. Souverän gewann er sieben von sieben Partien und setzte sich dabei gegen etliche ältere Schüler durch. Auch in der IGS Wertung konnte die Immanuel-Schule punkten: Die ersten beiden Plätze belegten zwei unserer Gesamtschüler aus Klasse 8 und 10.

Bewegter Musikunterricht

November 20, 2018

Die dritte Klasse kam im Musikunterricht richtig in Schwung. Um die Takte in der Musik praktisch kennen zu lernen, bekamen die Kinder ein großes Blatt mit einer ganzen, einer halben oder einer Viertelnote. Bei Spielen der Musik bewegte sich dann jedes Kind für jeden Notenwert je einen Schritt nach vorne. So entstand ein ganz neues Taktgefühl und die Theorie der Notenwerte ließ sich einfach mit lernen.

Den Kindern war die Begeisterung deutlich abzuspüren. Warum sollte Musik uns auch nicht bewegen? Sie kommt von Gott und kann sowohl Herzen bewegen, als auch Mauern zum Einsturz bringen.

Ausflug zur Schachtschleuse nach Minden

October 24, 2018

Eines der ersten großen Highlights für das dritte und vierte Schuljahr war im September der Ausflug zur Schachtschleuse nach Minden. Um 8 Uhr morgens ging es für die dritte und vierte Klasse los. Gut gelaunt und mit unserem Rucksack auf dem Rücken warteten wir gespannt auf unseren Bus. Um 9:30 Uhr erreichten wir endlich unser Ziel- die Schachtschleuse. Bei einem kleinen Frühstückssnack erkundeten wir zunächst das Gelände und machten einen kurzen Abstecher zum Informationszentrum. An den ausgestellten Infotafeln, Modellen und Graphiken konnten wir uns zunächst einen historischen Überblick über die Schachtschleuse, welches das größte Doppel-Wasserstraßenkreuz der Welt ist, verschaffen. Die Besichtigung endete mit einer zweistündigen Schifffahrt über den Weser-Kanal. Die „Schleusung“ bildete den Höhepunkt des Tages. Voller Erwartung schauten wir uns den Prozess der Schleusung an. Die Dritties und Vierties staunten dabei nicht schlecht, als sie mit dem Schiff nun buchstäblich einmal Aufzug fahren konnten.Gegen 12:15 machten wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Heimweg nach Bückeburg und kamen um 14 Uhr an der Stadtkirche an. Insgesamt war der Ausflug ein ereignisreicher Tag mit vielen bunten Erlebnissen.

Mit vielen Runden zum Schulsieg

September 19, 2018

​... hatte die Schulleitung einen Preis ausgeschrieben für die Klasse mit der höchsten durchschnittlichen Rundenzahl. Sieger wurde Klasse 3 und gewann damit ein Klassenfrühstück.
Nach dem Lauf war wieder Zeit zum Vertiefen bestehender und zum Knüpfen neuer Kontakte. Dabei reizte ein Büffet voller Köstlichkeiten zum Verweilen an.

Ein wunderschönes Schulfest!

Please reload

25.6.2020 Flexibles Sitzen Klasse 4-2.JP