top of page

Abschlussklasse 2023

2ß22_23_11_Kl.10 Kunst der Menschendarstellung 3.JPEG

Die Kunst
der Menschen-

darstellung

 November 2022

Selfies sind ein beliebtes und weitverbreitetes Medium, mit welchen man die Außenwelt über seinen momentanen Aufenthaltsort informiert oder seine Gefühle teilt. Die Aufgabe der Anschlussklasse in Kunst war es, nicht nur ein selbstgewähltes berühmtes Porträt schriftlich zu analysieren, sondern auch, ein eigenes anzufertigen. Eines der wichtigsten Kriterien war eine Botschaft oder Aussage in den Blick zu nehmen, die in dem Werk zum Ausdruck kommen sollte. Insgesamt standen für die Aufgabe, welche eine Klassenarbeit ersetzt, drei Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung.Die Ergebnisse wurden in einem Museumsgang in der Klasse präsentiert und auf ihre Wirkung hin untersucht.Auch dieses Jahr sind Kunstwerke entstanden, auf welche die Schüler stolz sein können.

2021_22_1_Kl.9 Praktika 3.JPG

Praktikums-
wochen

 Januar 2022

Praktische Berufserfahrung sammeln.

Ob als Erzieherin, Elektriker, Arzthelferin, Anwalt oder im Gastronomiebereich. Die Neuntklässler haben die letzten zwei Wochen der

Schulbank den Rücken gekehrt und einen Einblick in die Arbeitswelt gewonnen. Während einige schon um 7 Uhr morgens in der Firma waren, haben andere mehrere hundert Kilometer für das Praktikum zurückgelegt. Trotz der aktuellen Umstände haben alle 21 Jungen und Mädchen ein Praktikum absolvieren können, wofür die Immanuel Gesamtschule den beteiligten Einrichtungen und Unternehmen sehr dankbar sind. Auch wenn ab dem 07.02. wieder der Schulalltag ruft, werden die Erfahrungen einen nachhaltigen Eindruck bei den Lernenden hinterlassen - nicht zuletzt durch den noch anzufertigenden Praktikumsbericht.

2021_22_Kl.9 Ukulele 3.jpg

Musiktheorie
praktisch!

 September 2021

Der Musikunterricht der Klasse 9 findet derzeit im Grünen statt. Im Rahmen des Themas "Ein kleiner Gang durch die Musikgeschichte" erlernen die Schülerinnen und Schüler Akkorde, Kadenzen und Melodien zu erfassen, in dem sie diese praktisch mit der Ukulele spielen. Ziel ist, dass am Ende jede Schülerin und jeder Schüler ein Lied von Schubert auf der Ukulele mit Akkordeon begleiten kann und auch die Melodie auf der Ukulele nachspielen kann. Musikalische Kostproben folgen!

2020_6_Voba_Malwettbewerb_Preisträgerin

Malwett-
werb zum
Thema Glück

Juni 2020

Beim diesjährigen Volksbank Malwettbewerb galt es die folgende Aufgabe zu lösen:

Schließ mal für einen Moment deine Augen! Und jetzt überlege, wann du das letzte Mal so richtig glücklich warst. War es beim Spielen mit deinen Freunden? Beim Eis essen? Als du ein Tier gestreichelt hast? Im Urlaub am Strand? Oder auf dem Riesenrad? Es gibt vieles, was uns glücklich macht. Das ist gut so, denn diese schönen Momente machen uns stark. Sie helfen uns über Zeiten hinweg, in denen wir auch mal traurig oder wütend sind. Jeder Mensch braucht
Glücksmomente. Große und kleine. Mal ist es ein Wunsch, der endlich in Erfüllung geht, mal ein besonderes Erlebnis, mal die Umarmung von einem lieben Menschen.
Zeig uns, was dich glücklich macht! Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen, eine Collage basteln, fotografieren oder einen Kurzfilm drehen. Die Schüler*innen der Klasse 7 versuchten sich mit Jacksonkreise und Buntstiften und brachten ihre persönlichen Glücksmomente auf's Papier: Drei Schülerinnen gewannen Preise. Wir gratulieren herzlich!

2021_22_Kl.8 Projekt Like a tree6.JPG

Projekt:
Like a Tree

 April 2022

Wie ein Baum gepflanzt an Wasserbächen“ Psalm 1. 🛡🌳 Like a tree - Wie ein Baum! Unter diesem Motto hat sich Klasse 9 an drei Projekttagen mit dem Thema „Umgang mit Stress" beschäftigt. Neben eigenen Erfahrungen wurden Coping- Strategien thematisiert und Entspannungstechniken erprobt. Kooperative Übungen kamen auch nicht zu kurz: Von der Luftballon-Challenge über Tauziehen bis hin zum Entwerfen einer Waffenrüstung war viel Lehrreiches sowie Spaßiges dabei. Die Erkenntnisse sollen die Lernenden für die anstehenden (schulischen) Herausforderungen wappnen. „Zieht die volle Rüstung Gottes an.“
Epheser 6,11

Viel Segen euch dabei!

2021_22_1_Kl_edited.jpg

Mottowoche:
Business und
Zeitreise

 Januar 2022

Mal etwas Abwechslung in den Alltag bringen, das dachte sich Klasse 9, als sie kurz vor den Weihnachtsferien die Idee einer Mottowoche von der Schulleitung absegnen ließ. Ideen für Themen waren schnell gefunden, und heiß wurden Vorschläge zur Umsetzung diskutiert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Montag: Geschlechtertausch, Dienstag: Business, Mittwoch: Kindheitshelden und Donnerstag: Zeitreise.
Es ist schön zu sehen, dass die Jugendlichen trotz der momentanen Umstände sich nicht die Freude verderben und sich nicht in ihrer Kreativität einschränken lassen. Außerdem schafft so eine Mottowoche schöne Erinnerungen und schweißt als Klassengemeinschaft zusammen. Auch die jüngeren Vertreter der Schulgemeinschaft waren begeistert. So manch' eine(r) rätselte, denn nicht alle Kindheitshelden waren bekannt (u.a, Yakari, Hauro, Mia, Jim Knopf, Shawn das Schaf). Das feine Aussehen beim Motto "Business" führte bei den Fünftklässlern zu großen Augen. "Da fehlt nur noch die Limousine!" Warum nicht mit etwas Abwechslung ins neue Jahr starten? Dafür friert man gerne ein wenig auf dem Schulhof.

2020_12_Berugsorientierung Kl 8 Hameln (

Kurz
aber lehrreich!

 Dezember 2020

Klasse 8 zur Berufsorientierung bei der Stiftung Bildung und Handwerk in Hameln

Bereits im letzten Schuljahr sollte die Klasse zwei Wochen lang am Programm der SBH in Hameln teilnehmen, leider fiel dies coronabedingt flach. In der letzten vollen Schulwoche vor Weihnachten sollte dies für wenigstens fünf Tage nachgeholt werden – doch blieben letztlich, erneut wegen Corona, nur zwei Tage…

Die bereits in den Vorjahren erprobte, gute Zusammenarbeit der Immanuel-Gesamtschule mit der Stiftung Bildung und Handwerk (SBH) zahlte sich dennoch auch in diesem Jahr aus, denn die SchülerInnen lernten in den zwei Tagen entweder den Bereich „Farbe“ oder den Bereich „Verkauf“ näher kennen. Angelernt von den Hamelner Experten wurde tapeziert, Regale wurden eingeräumt, Ware eingepreist, Schaufensterpuppen nach Themenbereichen eingekleidet und vieles mehr.

Der Renner so kurz vor Weihnachten waren jedoch die ca. 40x40cm großen Holzplatten, die kunstvoll bemalt wurden. Viele der Schüler konnten so nicht nur Interessantes über den Umgang mit Pinsel und Farbe lernen, sondern auch noch eine individuelle Weihnachtsüberraschung für Eltern oder Geschwister produzieren.

Einige Wochen zuvor waren Mitarbeiter des SBH für drei Tage an der Immanuel-Gesamtschule gewesen, um in einer Potenzialanalyse die Fähigkeiten, Begabungen und Vorstellungen der einzelnen SchülerInnen im Hinblick auf die Berufswahl zu evaluieren und die Ergebnisse - auf Wunsch gemeinsam mit den Eltern - auszuwerten. Wie schon während der Analyse, waren die Gruppenleiter auch beim Besuch in Hameln wieder einmal begeistert, wie aufmerksam die SchülerInnen unserer Schule auch in den Theorieteilen waren. Die produzierten Bilder wollten die Anleiter nur ungern mitgeben, da sie sie gerne als Anschauungsobjekte für zukünftige Gruppen behalten hätte. Aber damit waren die Schüler natürlich nicht einverstanden …

Gemeinsam hoffen die Achtklässler und ihr Klassenlehrer nun, die fehlenden Tage im Jahr 2021 nachholen und in dem Zuge auch den Bereich „Metall“ näher kennenlernen zu können.

2021_22_4_Kl.9 Hier will ich sein 2.JPG

Genau hier
will ich sein

 April 2022

Genau hier will ich sein - Warum besuche ich eigentlich die Immanuel-Schule? Aus welchen Gründen haben meine Eltern genau diese Schule für mich ausgesucht? Diese und weitere Fragen standen für Klasse 9 im Fokus. Was ist das Besondere an dieser Schule? Wie kann ich Verantwortung für die Atmosphäre in meiner Klasse und den Umgang untereinander übernehmen? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler füreinander, das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt. Neben den kleinen Klassen, der familiären Atmosphäre an der Schule, nannten auch einige Ausgenzungserfahrungen an anderen Schulen als Gründe für diese Schulwahl. Das sorgfältig gefertigte Plakat hängt jetzt im Klassenraum soll daran erinnern, wie wertvoll jede und jeder Einzelne ist. Als christliche Schule ist es der Immanuel-Schule wichtig, ihren Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, Empathiefähigkeit auszubilden und Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen, damit jede und jeder aus vollstem Herzen sagen kann: Genau hier will ich sein!

2021_22_11_Kl.9 Planarbeit anders 3.JPG

Planarbeit
mal anders!

 November 2021

Die Lernenden an der Immanuel Schule arbeiten von 8-8:30h eigenständig in Stillarbeit an den Aufgaben für die Woche. Heute hat sich Klasse 9 in der Planarbeit beinah geschlossen auf die praktische Klassenarbeit in Musik vorbereitet. Die Akkorde für "Guten Abend, gute Nacht" hallten durch die Flure und versüßten mit den angenehmen Klängen den Start in den Tag.

Kl.8-Nov-Revolution-3.JPG

Französische
Revolution im
Planspiel

 Dezember 2020

Die Französische Revolution ist eine Zeit voller politischer Machtkämpfe. Radikale Jakobiner und gemäßigte Girondisten kämpfen um Einfluss. Wer nicht klar die Ziele der Revolution vertritt, fällt schnell der Guillotine zum Opfer. Indem ein bekannter Spielklassiker abgewandelt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse diesen Machtkampf ein wenig nachspielen. Sie alle waren Jakobiner oder Girondisten, ohne vom anderen zu wissen, wer dazugehört und wer nicht. Einer unter ihnen jedoch ist eine Mörderin. Runde für Runde scheidet ein Spieler durch diese Attentäterin aus. Anders als bei dem klassischen Spiel aber, versuchen die Spieler nicht alleine die Mörderin zu fassen. Vielmehr sollen sie jedes Verbrechen zum Anlass nehmen, einen Spieler einer anderen Partei ans Messer zu liefern. Wer nicht klar die Ziele der Revolution wiederholen oder auf wichtige Fragen antworten konnte, machte sich verdächtig. Es lebe die Brüderlichkeit!

Archiv

Die Französische Revolution im Planspie

November 30, 2020

Die Französische Revolution ist eine Zeit voller politischer Machtkämpfe. Radikale Jakobiner und gemäßigte Girondisten kämpfen um Einfluss. Wer nicht klar die Ziele der Revolution vertritt, fällt schnell der Guillotine zum Opfer. Indem ein bekannter Spielklassiker abgewandelt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse diesen Machtkampf ein wenig nachspielen. Sie alle waren Jakobiner oder Girondisten, ohne vom anderen zu wissen, wer dazugehört und wer nicht. Einer unter ihnen jedoch ist eine Mörderin. Runde für Runde scheidet ein Spieler durch diese Attentäterin aus. Anders als bei dem klassischen Spiel aber, versuchen die Spieler nicht alleine die Mörderin zu fassen. Vielmehr sollen sie jedes Verbrechen zum Anlass nehmen, einen Spieler einer anderen Partei ans Messer zu liefern. Wer nicht klar die Ziele der Revolution wiederholen oder auf wichtige Fragen antworten konnte, machte sich verdächtig. Es lebe die Brüderlichkeit!

Malwettbewerb zum Thema Glück

June 23, 2020

Beim diesjährigen Volksbank Malwettbewerb galt es die folgende Aufgabe zu lösen:

Schließ mal für einen Moment deine Augen! Und jetzt überlege, wann du das letzte Mal so richtig glücklich warst. War es beim Spielen mit deinen Freunden? Beim Eis essen? Als du ein Tier gestreichelt hast? Im Urlaub am Strand? Oder auf dem Riesenrad? Es gibt vieles, was uns glücklich macht. Das ist gut so, denn diese schönen Momente machen uns stark. Sie helfen uns über Zeiten hinweg, in denen wir auch mal traurig oder wütend sind. Jeder Mensch braucht
Glücksmomente. Große und kleine. Mal ist es ein Wunsch, der endlich in Erfüllung geht, mal ein besonderes Erlebnis, mal die Umarmung von einem lieben Menschen.
Zeig uns, was dich glücklich macht! Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen, eine Collage basteln, fotografieren oder einen Kurzfilm drehen. Die Schüler*innen der Klasse 7 versuchten sich mit Jacksonkreise und Buntstiften und brachten ihre persönlichen Glücksmomente auf's Papier: Drei Schülerinnen gewannen Preise. Wir gratulieren herzlich!

Spindelherstellung und Weben wie im Mittelalter

September 26, 2019

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, wenn sie Hand anlegen können. Die Gelegenheit bot sich im Rahmen des Themas „Alltag im Mittelalter“. Es ging um Kleidung und deren Herstellung. Dafür wurden im Sinne des handelnden Lernens Handspindeln aus Holz selbst hergestellt, um anschließend Rohwolle vom Schaf zu verspinnen. An der Werkbank zu sägen, zu bohren, zu feilen und zusammenzubauen bringt sehr viel Freude und ist eine willkommene Abwechslung zum Lernen aus Büchern. Das Spinnen war einen ziemliche Herausforderung, es erforderte viel Geduld und war einiges schwieriger, als es auf dem Erklärvideo aussah. Wir konnten zu Recht sagen: Du spinnst wohl :).

Unterrichtsinhalte in der praktischen Anwendung

June 21, 2019

Beim jüngsten Ausflug ins benachbarte Bundesland NRW in die Stadt Minden konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 zeigen, was sie in diesem Schuljahr gelernt haben. Zunächst wurde das Bibelcenter angesteuert. Hier bekamen die Besucher aus Bückeburg eine ausführliche Führung durch die Bibel. Da Aufbau und Inhalt der Bibel zuvor im Religionsunterricht ausführlich behandelt worden war, konnten einzelne Schüler ihre Bibelkenntnis anhand der Exponate mit einbringen. Unterrichtsinhalte aus dem AWT-Unterricht kamen hier ebenfalls zur Anwendung: Der Museumsführer musste nicht erst erklären, was Papyrus ist und wie dieses hergestellt wurde. Auch hier übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Führung. Am Ende des Museumgangs stellte ein Schüler zufriedenstellend fest: „Ich wusste gar nicht, dass ich so viel in Religion und AWT gelernt habe!“Im Anschluss ging es in die Innenstadt von Minden. Es galt, mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen, nach oben, nach unten, nach rechts und links zu schauen. Gerüstet mit einer Stadtkarte und Fotos sollten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wo die Fotos in der Stadt aufgenommen wurden und dann den jeweiligen Standpunkt auf der Karte eintragen. Glücklicherweise wurde im Gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht bereits ausführlich Kartenkunde durchgenommen, so dass es  den Schülern nicht schwerfiel, sich anhand der Karte in Minden zu orientieren. Das beliebteste Stadtmotiv Mindens war nach Meinung der Immanuel Gesamtschüler die berühmte Graffiti-Kuh.

Lesewettbewerb Klasse 6

September 27, 2018

Um den Herbst einzuleiten, machte es sich Klasse 6 so richtig gemütlich. Am 27.09.2018 gab es einen Lesetag im Klassenzimmer, wo es sich alle mit Decken und Kissen einfach mal so richtig gemütlich machten. Man setzte sich auf oder unter die Tische oder in die Fensterbank und konnte sechs Stunden lang nur lesen. Mal las man abwechselnd einander vor, mal leise ganz für sich und sein eigenes Kopfkino. Beim lauten Vorlesen gaben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Feedback und bereiteten sich vor für den Lesewettbewerb am Folgetag. Zwischendurch durfte etwas Kuchen natürlich nicht fehlen.

Am 28.09.2018 fand der Lesewettbewerb statt, mit Fremdjury und Zuschauern aus den Klassen 5, 6 und 9. Die Kandidaten traten gegeneinander an, stellten erst ihr Buch vor und präsentierten dann den eigenen, vorbereiteten Text. Anschließend lasen sie noch zwei Minuten einen unbekannten Text vor. Dieser Wettbewerb findet jährlich in allen sechsten Klassen in Schaumburg statt. Für die ersten drei Plätze gab es einen Buchpreis. Die Erstplatzierte, Lea, wird im Februar 2019 auf Regionalebene gegen begabte Leser aus anderen Schulen antreten. Die Plätze 2 und 3 belegten in diesem Jahr Leah und Emily.

Endlich Klasse 6 – Wir gestalten Schule!

September 11, 2018

Nach den 6 Wochen Sommerferien beginnt wieder der Schulalltag. Alles geht auf Neustart! Die Ziele, die sich die Klasse 6 für das kommende Schuljahr gesetzt hat, sind hoch! Das bedeutendste Ziel ist: Wir wollen mehr üben, um bessere Noten zu bekommen! Ein weiteres wichtiges Ziel ist: Wir wollen eine gute Klassenatmosphäre und weniger Vordrucke 😊 – Ganz schnell wurden wir uns einig. Bei solchen Zielen brauchen wir Regeln, die für alle gelten und die uns helfen, diese Ziele erreichen zu können. Deshalb haben wir als Klasse gemeinsam 10 Regeln aufgestellt. In einem Wettbewerb wurden Ziel- und Klassenregelplakate erstellt. Das Gewinnerplakat dekoriert jetzt unseren Klassenraum und ist für uns eine Gedankenstütze.

Besuch von einem echten Prinzen

May 28, 2023

Besuch von einem echten Prinzen erhielten die SchülerInnen der Immanuel Grundschule gestern spontan während ihrer 45-minütigen Hofpause und die Fünftklässler der Immanuel Gesamtschule während einer Unterrichtsstunde im Fach Neue Medien. Im Rahmen der Übergabe der Vorlesebibliothek der Stiftung Lesen im Immanuel-Kindergarten besuchte Erbprinz Heinrich-Donatus die Immanuel-Bildungseinrichtungen und nutzte die Zeit vor der Lesung für eine kurze Führung durch Schulleiterin Gudrun Raupach über das Schulgelände. Mit von der Partie waren außerdem Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Irina Wartenpfuhl und Rita Essel vom Organisationsteam der Bückeburger Landpartie.

Seminararbeit zum Thema Ägypten

June 07, 2018

In den Klassen 5, 6, 7 und 8 verfassen unsere Schülerinnen und Schüler eine Seminararbeit. Hier wird der Umgang mit Quellen geübt, das Auswerten, Zusammenfassen, das Herausfiltern von wichtigen Informationen. Klasse 5 hat sich in ihrer Seminararbeit dem Thema Ägypten gewidmet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Projektwoche Kinder dieser Welt

April 12, 2018

Zum Einstieg in die Projektzeit sangen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gemeinsam ein Lied in mehreren Sprachen und ein Kind betete für die Kinder dieser Welt. Anschließend ging es in die Projektgruppen. Bereist wurden die Länder Frankreich, Kenia, Neuseeland, China, Venezuela und die Vereinigten Staaten von Amerika. Ausgehend von der eigenen Situation hier in Deutschland erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert anhand eines selbstgestalteten Readers verschiedene Aspekte des Lebens von Kindern in anderen Ländern und Kulturen: Wie ist das Wetter, wie leben, spielen, lernen, essen die Kinder dort? Im ersten Teil wurde materialgebunden recherchiert (hier halfen Atlanten, ausgedruckte Materialen und die Webseite „Kinderweltreise“) und präsentiert (Steckbriefe wurden erstellt, Interviews erarbeitet, Radioberichte aufgezeichnet, Zeitungsartikel verfasst, Briefe geschrieben und informierende Plakate gestaltet). Im zweiten Teil der Projektzeit wurde dann Landestypisches kreativ gestaltet, gespielt oder gekocht.  Mehrfach wurde die Frage gestellt: Warum arbeiten wir nicht immer so?

Please reload

2020_6_Voba_Malwettbewerb_Preisträgerin

Brüche be-greifen

November 08, 2017

Wenn Schülerinnen und Schüler Brüche oder besser die Bruch-Teile eines Kreises mit den Händen be-greifen, lassen sich diese viel besser erfassen, als wenn sie nur als Zahlen in die Rechenhefte notiert würden. Im Mathematikunterricht haben unsere Fünftklässler handelnd mit Brüchen gearbeitet: In Kleingruppen wurden verschiedenen Bruchteile passend zusammengesetzt oder Figuren damit gelegt. Am Ende erfolgte eine Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse. Festgestellt haben die SchülerInnen, dass sich nicht einfach beliebige Bruchteile zu ganzen Kreisen zusammensetzen lassen. Eine weitere Erkenntnis war: Je größer der Nenner eines Bruches ist, desto kleiner sind die Bruchteile. Und: Im Nenner ist abzulesen, aus wievielen Bruchteilen das jeweilige Ganze besteht. Das Fazit der SchülerInnen am Ende der Stunde war: Mathe zum Anfassen macht Spaß und lässt sich gut be-greifen!

Der Lehrer popelt?!

February 05, 2018

„Grammatik? Oh nein!“ wäre vielleicht eine typische Schülerreaktion. Nicht so in Klasse 5. Zum Thema "Das Verb und seine Personalformen" galt es zunächst in einem Spiel Verben nach Singular und Plural zu sortieren. Anschließend wurden diese an der Tafel auch den jeweiligen Personalpronomen zugeordnet. Der Arbeitsprozess erfolgte in Eigenregie, und die Schüler und Schülerinnen gaben einander Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Alle waren aktiv und jeder durfte mal an die Tafel. Lustig wurde es, wenn folgende Sätze konstruiert wurden: "Der Lehrer popelt." oder "Der Baum wackelt." Am Ende war es ein Kinderspiel die Verben zu konjugieren. Fazit: Grammatikstunden in Deutsch können richtig spannend sein.

Welches Blatt gehört zu welchem Baum?

August 30, 2017

NAWI (Naturwissenschaftlicher Unterricht) in Klasse 5. Welche Baumarten gibt es in unserer näheren Umgebung? Erst wurde gesammelt, dann nach Blattform sortiert und schließlich über die Blattgestalt und den Blattrand die Bäume bestimmt. Nun wissen unsere Fünftklässler Bescheid.

Please reload

Einschulung in die Immanuel-Gesamtschule im Sommer 2017:
Willkommen in der Immanuel-Familie!

bottom of page