top of page

Immanuel - Grundschule

Gerade die Grundschuljahre sind für alle Kinder von entscheidender Bedeutung. Hier werden nicht nur Grundkenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, sondern auch die Lern- und Leistungsbereitschaft trainiert, das Zusammenleben in der Schule eingeübt und das Selbstwertgefühl der Kinder positiv beeinflusst.

Das Lehrerteam versteht sich zusammen mit den Schülern als Schul- und Lebensgemeinschaft, die im täglichen Miteinander von Gottes Liebe getragen wird.

Lernen wird von uns als individueller Vorgang verstanden. Deswegen lebt unser Unterricht von Binnendifferenzierung und Schülerorientierung. Das erste und zweite Schuljahr wird in der sogenannten Eingangsstufe zusammen unterrichtet in Lerngruppen, die nicht größer als 22 Kinder sind. Die Schulanfänger lernen viel von den Größeren, während diese unabhängig von ihrem individuellen Leistungsniveau sich als Helfer und Wissende erfahren.

Auch wenn Klasse 3 und 4 wieder im Klassenverband unterrichtet werden, wird so oft wie möglich fächer- und jahrgangsübergreifend unterrichtet, um den Kindern auch weiterhin ein Lernen von und miteinander zu ermöglichen.

Für Grundschulkinder wird ein kostenpflichtiger Fahrdienst mit schuleigenen Schulbullis angeboten, so dass Kinder aus dem gesamten Landkreis die Möglichkeit haben uns zu besuchen.

Kennen Sie unserern Kindergarten? Mit einem Klick im grünen Kasten gelangen Sie zur Webseite des Kindergartens!


 

Highlights der letzten Monate und Jahre:

Unser Seniorencafé 2023 -
ein Fest der Generationen!

Einschulung
Grund- und Gesamtschule 2022

Autoren-

lesungen

2022

Sponsorenlauf Grundschule 2021

2452 Runden wurden gelaufen! Bennet, Klasse 4 (52 Runden),
Carl, Klasse 4 (51 Runden) und Ella, Klasse 2 (42 Runden).
Das sind großartige Leistungen!

 

Sponsorenlauf Gesamtschule (IGS) 2021

Beste Läufer waren Lias, Klasse 6 (60 Runden)
und Marlon, Klasse 7 (55 Runden)
Klasse 5 ist insgesamt 945 Runden gelaufen und lag damit im Rundenschnitt nur knapp hinter Kl. 7!

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pape für die IGS-Fotos!

There are no items in this list

Please reload

Herbst 2021: ​Endlich wieder Schulversammlung!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien feierte die Grundschule zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Schulversammlung. Thema war "Dankbarkeit", und es gab einen ganz besonderen Gast! Herr Hoffmann, ein direkter Nachbar der Schule, besuchte uns mit seiner Drehorgel. Die schönen alten Glaubenslieder "Danket dem Herrn" und "Nun danket alle Gott" erklangen. Schulleiterin Frau Bierlink verpackte das Thema Dankbarkeit in einen Guten Gedanken. Die Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler waren bewegend: Vielfach würde geäußert, wie dankbar er oder sie sei für die Familie, für genug zu essen und nicht zuletzt für die "tolle Schule", die die Kinder besuchen dürfen!

 

November 2019 - Bibel-Projektwoche und Familiengottesdienst:
"Starke Tage mit Daniel"


Gestartet wurde jeden Morgen mit einem actionreichen Programm in der Turnhalle zur biblischen Geschichte des Propheten Daniel. Anschließend folgte eine altersgruppenangepasste Vertiefung in den Klassen mit Spiel- und Bastelprogramm und mündete in einen gemeinsamen Abschluss wieder in der Turnhalle. Die Projektwoche fand ihren krönenden Ausklang in einem bewegenden und bewegten Familiengottesdienst.

März 2022
Eindrücke zur Projektwoche der GS
"Kinder dieser Welt"

und zum Tag der offenen Tür

Herbst 2018 Projektwoche:

"Theater trifft Musik"
(Klassen 1-6)

Frühjahr 2018
Projektwoche:
"Kinder dieser Welt"

Frühjahr 2017 Projektwoche:
"Auf den Spuren
der Reformation"

bottom of page