Gesamtschule:

Der Kennenlernnachmittag am 24.03.2020

kann leider nicht stattfinden.
Anmeldungen sind jedoch weiterhin möglich. Nehmen Sie gern

schriftlich Kontakt zu uns auf:

info@immanuel-schule-schaumburg.de.

 

Grundschule:

 

 Der Informationsabend am  04. Mai 2020

kann leider nicht stattfinden.
Anmeldungen sind jedoch weiterhin möglich. Nehmen Sie gern telefonisch oder

schriftlich Kontakt zu uns auf:

05722 901635 oder

info@immanuel-schule-schaumburg.de.

Liebe Eltern:

Es gibt Neuigkeiten im Elternbereich!

Stand: 13.05.2020

Liebe Eltern,

wir bitten Sie, alle Anfragen nur noch schriftlich an

info@immanuel-schule-schaumburg

zu stellen und danken für Ihr Verständnis.

 

Die Klassenfahrten der Klassen 5, 7 und 9 konnten verschoben werden (nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit von den Klassenlehrern)

Mit der AntonApp und Wochenplänen zu Hause lernen

January 01, 2020

Bereits in den Osterferien hatte sich das Immanuel Schulleitungsteam mit der AntonApp vertraut gemacht und eine Schullizenz dafür erworben. Innerhalb dieser App können die Lehrer für ihre Schüler entsprechend der Klassenstufen und Fächer einzelne Lerninhalte markieren, die die Schülerinnen und Schüler dann zuhause anhand von Wochenplänen an ihren PCs bearbeiten können.

Unterricht online, digitales und analoges Lernen

January 01, 2020

In Klasse 5 lautet die jüngste Unterrichtseinheit „Ein tierisches Vergnügen - Gedichte vortragen und gestalten“. Per Online Unterricht lernen die Schüler und Schülerinnen Reimschemata kennen, schreiben eigene kleine Vierzeile nach dem Reimschema ihrer Wahl. Auch sogenannte „Elfchen“ und Stufengedichte stehen auf dem Programm. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit damit, dass jedes Kind ein individuelles Gedicht bekommt, es analysiert und zum Abschluss wirkungsvoll und auswendig vorträgt.

Verkleidungsfest: Wir sind die harten Piraten!

February 20, 2020

Das diesjährige Verkleidungsfest wurde als Piratenfest gefeiert.
Kleine und etwas größere Piratinnen und Piraten feierten im Klassenverband. Im Verlauf des Tages wurden Piratenaufgaben gerechnet, Piratenrätsel gelöst, Piratenspiele gespielt ...

Ferienzeit ist Lesezeit!

December 31, 2019

Schon über die Weihnachtszeit haben die Eingangsstufenschüler viel gelesen. Jetzt soll eine Leseraupe zu noch mehr Leseeifer anreizen: Für jede Einheit von 10 Minuten, die ein Kind jemandem zuhause vorliest, erhält es von dem oder der jenigen eine Unterschrift. Für 100 Leseminuten gibt es eine eine Perle für die Leseraupe, die immer weiter wächst. Alle Kinder, die während der Woche eine Perle erlesen haben ...

Ein Gemeinschaftsbild entsteht

January 09, 2020

Zum Abschluss des ersten Halbjahres gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 passend zum Unterrichtsthema "Farben und Stimmungen"gemeinsam ein großformatiges Bild. Neunzehn  Mädchen und Jungen pinselten einträchtig nebeneinander und schufen ein über vier Meter langes Gemeinschaftswerk. Auf dem blau-grauen Hintergrund ...

Kleidung im Mittelalter

September 26, 2019

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, wenn sie Hand anlegen können. Die Gelegenheit bot sich im Rahmen des Themas „Alltag im Mittelalter“. Es ging um Kleidung und deren Herstellung. Dafür wurden im Sinne des handelnden Lernens Handspindeln aus Holz selbst hergestellt, um anschließend Rohwolle vom Schaf zu verspinnen. An der Werkbank ...

Prayday, Tag des Gebets in der Immanuel Gesamtschule

November 21, 2019

In zahlreichen, kreativ gestalteten Gebetsräumen gab es die unterschiedlichsten (Gebets-)Angebote: Von einer der Jerusalemer Klagemauer nachempfundenen Stätte des Gebets und der Stille über eine Tankstelle in der es Bibelverse und Bibeln in verschiedenen Übersetzungen zum Lesen oder Mitnehmen gab ...

Wieviele Kinder passen in einen Kubikmeter?

November 19, 2019

Die Kinder der Klasse 4 staunten: Das Volumen eines Hunderterwürfels können sich alle Kinder noch vorstellen, denn das ist so groß wie das eines Liters. Ein Liter Milch oder Saft, da kann jeder etwas mit anfangen. Die Einheit für das Volumen eines Hunderterwürfels nennt man Kubikdezimeter. Wie viele Kubikdezimeter passen in einen Kubikmeter?

Außerschulischer Lernort: Heinz Nixdorf Museum

November 18, 2019

Ein Museum, in dem Technikgeschichte greifbar wird: Klasse 8 machte sich im November im Rahmen der Projekttage Weltraum und Raumfahrt auf zu einem außerschulischen Lernort, dem Heinz Nixdorf Museum in Paderborn. Passend zu den Projekttagen der Immnauel-Gesamtschule wurde die Ausstellung "Aufbruch ins All - Raumfahrt erleben" besucht.

Fachspezfische Leistung: Stärkenachweis

November 13, 2019

Es galt als sogenannte fachspezifische Leistung, zuhause einen Stärkenachweis durchzuführen und dies schriftlich und durch einige Fotos zu dokumentieren. Man braucht: Eine Kartoffel, ein Messer, eine lugolsche Lösung (Jod-Kaliumiodit–Lösung), eine Pipette.

Wieviele Länder treffen sich in einem Blumenstrauß?

November 06, 2019

Eine spannende NAWI-Stunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. Zu Gast war Frau Urban, Mutter eines Schülers, von Beruf Floristik Meisterin. Im Gepäck hatte sie einen bunten Strauß zum Teil exotisch anmutender Blumen aus 16 verschiedenen Ländern. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten die Pflanzen und suchten ...

Please reload

Bildung_für_den_Einzelnen