Liebe Eltern:

Der Elternbereich wurde am 26.08.2020 aktualisiert!

Anmeldungen für unsere Grund- und Gesamtschule sind weiterhin möglich.

Nehmen Sie gern telefonisch oder

schriftlich Kontakt zu uns auf:

05722 901635 oder

         info@immanuel-schule-schaumburg.de

Einander kennenlernen: Von der Urliste zum Diagramm

September 10, 2020

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben eine Urliste erstellt und ihre Hobbys, Lieblingsamahlzeiten, Sportarten, Geschwister und vieles mehr erfasst. Nun geht's an's sinnvolle Erfassen der Daten. Sie lernen die Daten in Form von Balken-, Säulen-, Kreis oder Strichdiagrammen darzustellen. Dabei erfahren sie eine ganze Menge über ihre neuen Mitschüler und staunen über so manche Besonderheiten, wie ungewöhnliche Hobbies oder Ähnliches.

Wörtertraining: Rechtschreiben - Gewusst wie!

September 06, 2020

Eine gute Rechtschreibung zu erlernen, spielt im Deutsch-Unterricht der Immanuel-Grundschule eine große Rolle. Die Klassen 3 und 4 absolvieren deshalb ein wöchentliches Wörtertraining. Zwölf Wörter werden pro Woche rauf- und runtergeübt, und damit es dabei nicht langweilig wird, ...

Mit Schwungübungen zu guter Stifthaltung

September 02, 2020

Die fleißigen Bienen möchten heute ganz viel Nektar sammeln. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Bienenklasse schwingen ihnen eine bunte Blumenwiese.

Sachunterricht Klasse: Rund um Gewässer

September 02, 2020

Klasse 3 beschäftigt sich im Sachunterricht mit Gewässern. Folgenden Fragen sind die Schülerinnen und Schüler auf der Spur: Welche Pflanzen und welche Tiere gibt es in oder an Gewässern? Wie verhält sich der Mensch am besten an Gewässern? Welche Gefahren gibt es für Mensch und Tier an Gewässern?

Einschulungsfeier unter offenem Himmel

August 28, 2020

Der Himmel stand offen, als 22 neue Bienen und Delfine bei spätsommerlich milden Temperaturen in die Immanuel Eingangsstufenklassen eingeschult wurden. Nach liebevollen Worten des Willkommens durch die Schulleitung, den zweiten Vorsitzenden des Trägervereins, Peter Rohde, und den Vorsitzenden des Fördervereins, Christian Thie, empfingen die frischgebackenen Ersties den Segen Gottes, und dann hieß es "Ranzen hoch!" für Erinnerungsschnappschüsse für die Fotoalben. Anschließend ging es zur 1. Stunde in die Klassen. Zum Abschluss gab es dann auf dem Schulhof wunderschön gestalteten Schultüten. Nun freuen sich die Ersties schon auf den ersten "richtigen" Schultag am Montag, um dann auch ihre KlassenkameradInnen aus dem 2. Jahrgang kennen zu lernen.

Werte: Verantwortung

August 27, 2020

In den Immanuel-Schulen denken SchülerInnen und Lehrer jede Woche gemeinsam über einen sogenannten "Wochenwert" nach. In dieser Woche war es der Wert "Verantwortung". Die ViertklässlerInnen haben sich gegenseitig erzählt, für wen oder was sie Verantwortung übernehmen: Die Aufzählung reichte von kleinen Geschwistern, die betreut und beschützt werden, über ungewöhliche Haustiere wie Axolotls, deren Aquarium ...

Willkommen ihr neuen Fünfties!

August 26, 2020

Nach herzlicher Begrüßung durch den Klassenlehrer und die Schulleitung ging es rasch für die zweiundzwanzig neuen Fünfties in ihren Klassenraum. Dort lernten sich neue und alte Immanuellerer erst einmal ein wenig kennen. Anschließend wurden die neuen Materialien gesichtet und sortiert und erste Rituale der Immanuel Gesamtschule eingeübt. Ein spannender und schöner erster Schultag!

Auszeichnungen für beste Zeugnisse und ausgezeichnete Leseleistungen

July 14, 2020

Wie am Ende eines jeden Schuljahres wurden auch diesmal die Kinder mit dem besten Zeugnis ihrer Klasse geehrt und diejenigen, welche herausragende Leseleistungen gezeigt hatten. Es gab viel Applaus von den MitschülerInnen und Lehrkräften und Buchpreise für die Ausgezeichneten. Ein Schüler der Eingangsstufe ...

Meine Sommerferien

July 07, 2020

Am letzten Schultag haben die Kinder der Eingangsstufenklassen gemalt, was sie in den Sommerferien machen werden oder gerne machen würden. Eine Schülerin wünschte sich sehr, einmal einen Delfin zu sehen, eine andere möchte auf einen Bauernhof fahren. Ein weiterer Schüler findet Japan als Land so spannend, dass er unbedingt einmal hinreisen möchte ...

Experimentieren macht Spaß!

January 01, 2020

In den letzen Wochen vor den Sommerferien ging es in Klasse 3 um das Thema Strom. Was ist eigentlich Strom, und wie wird Strom erzeugt? Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung kennen. Zum Abschluss der Einheit konnten sie mit den Betzold Experimentierkästen selbst verschiedenste Dinge bauen ...

Flexibles Sitzen

June 28, 2020

Schülern, v.a. Grundschülern, fällt es oft schwer, für eine längere Zeit still zu sitzen. Beim flexiblen bzw. freien Sitzen dürfen sie mitentscheiden, wie und wo sie sitzen möchten. Dafür hat die Klassenlehrerin der vierten Klasse mehrere Sitz- und Steh- und sogar Liegemöglichkeiten angeschafft:

Abschluss Klasse 10

June 25, 2020

Wie immer mit etwas Wehmut wurden Ende Juni die SchülerInnen der Abschlussklasse 10 und eine Schülerin mit Sekundarabschluss nach Klasse 9 entlassen. Die neusten Coronamaßnahmen beachtend (Abstand!), wurde in der Turhalle feierlich der letzten Schuljahre gedacht. Es gab bewegende Worte der Jahrgangssprecherin Emilia und es Jahrgangssprechers Yannik, auch Klassenlehrer Daniel Riediger fasste die vergangenen fünf Jahre, welche er einen Großteil der SchulabgängerInnen begeliten durfte, auf teils humoristische ...

Gewinnerinnen des Volksbank Malwettbewerbs zum Thema GLÜCK

June 24, 2020

Beim diesjährigen Volksbank Malwettbewerb galt es die folgende Aufgabe zu lösen:

Schließ mal für einen Moment deine Augen! Und jetzt überlege, wann du das letzte Mal so richtig glücklich warst. War es beim Spielen mit deinen Freunden?

Mit der AntonApp und Wochenplänen zu Hause lernen

January 01, 2020

Bereits in den Osterferien hatte sich das Immanuel Schulleitungsteam mit der AntonApp vertraut gemacht und eine Schullizenz dafür erworben. Innerhalb dieser App können die Lehrer für ihre Schüler entsprechend der Klassenstufen und Fächer einzelne Lerninhalte markieren, die die Schülerinnen und Schüler dann zuhause anhand von Wochenplänen an ihren PCs bearbeiten können.

Unterricht online, digitales und analoges Lernen

January 01, 2020

In Klasse 5 lautet die jüngste Unterrichtseinheit „Ein tierisches Vergnügen - Gedichte vortragen und gestalten“. Per Online Unterricht lernen die Schüler und Schülerinnen Reimschemata kennen, schreiben eigene kleine Vierzeile nach dem Reimschema ihrer Wahl. Auch sogenannte „Elfchen“ und Stufengedichte stehen auf dem Programm. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit damit, dass jedes Kind ein individuelles Gedicht bekommt, es analysiert und zum Abschluss wirkungsvoll und auswendig vorträgt.

Kleidung im Mittelalter

September 26, 2019

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, wenn sie Hand anlegen können. Die Gelegenheit bot sich im Rahmen des Themas „Alltag im Mittelalter“. Es ging um Kleidung und deren Herstellung. Dafür wurden im Sinne des handelnden Lernens Handspindeln aus Holz selbst hergestellt, um anschließend Rohwolle vom Schaf zu verspinnen. An der Werkbank ...

Prayday, Tag des Gebets in der Immanuel Gesamtschule

November 21, 2019

In zahlreichen, kreativ gestalteten Gebetsräumen gab es die unterschiedlichsten (Gebets-)Angebote: Von einer der Jerusalemer Klagemauer nachempfundenen Stätte des Gebets und der Stille über eine Tankstelle in der es Bibelverse und Bibeln in verschiedenen Übersetzungen zum Lesen oder Mitnehmen gab ...

Fachspezfische Leistung: Stärkenachweis

November 13, 2019

Es galt als sogenannte fachspezifische Leistung, zuhause einen Stärkenachweis durchzuführen und dies schriftlich und durch einige Fotos zu dokumentieren. Man braucht: Eine Kartoffel, ein Messer, eine lugolsche Lösung (Jod-Kaliumiodit–Lösung), eine Pipette.

Please reload

Ich bin der Weinstock 2