Gesamtschule:

Infonachmittag

für Eltern und Schüler
am Samstag, 25.01.2020
um 16.00 Uhr

Grundschule:

Infoabende

am Montag, 24.02.2020
und am Montag, 4.05.2020
jeweils um 19.30 Uhr

Wunderbare Weihnachtszeit:
Kreatives Gestalten, Lesen
und Backen im Advent

Liebe Eltern,

es gibt Neuigkeiten im Elternbereich!

Stand: 09.01.2020

Prayday, Tag des Gebets in der Immanuel Gesamtschule

November 21, 2019

In zahlreichen, kreativ gestalteten Gebetsräumen gab es die unterschiedlichsten (Gebets-)Angebote: Von einer der Jerusalemer Klagemauer nachempfundenen Stätte des Gebets und der Stille über eine Tankstelle in der es Bibelverse und Bibeln in verschiedenen Übersetzungen zum Lesen oder Mitnehmen gab ...

Wieviele Kinder passen in einen Kubikmeter?

November 19, 2019

Die Kinder der Klasse 4 staunten: Das Volumen eines Hunderterwürfels können sich alle Kinder noch vorstellen, denn das ist so groß wie das eines Liters. Ein Liter Milch oder Saft, da kann jeder etwas mit anfangen. Die Einheit für das Volumen eines Hunderterwürfels nennt man Kubikdezimeter. Wie viele Kubikdezimeter passen in einen Kubikmeter?

Außerschulischer Lernort: Heinz Nixdorf Museum

November 18, 2019

Ein Museum, in dem Technikgeschichte greifbar wird: Klasse 8 machte sich im November im Rahmen der Projekttage Weltraum und Raumfahrt auf zu einem außerschulischen Lernort, dem Heinz Nixdorf Museum in Paderborn. Passend zu den Projekttagen der Immnauel-Gesamtschule wurde die Ausstellung "Aufbruch ins All - Raumfahrt erleben" besucht.

Fachspezfische Leistung: Stärkenachweis

November 13, 2019

Es galt als sogenannte fachspezifische Leistung, zuhause einen Stärkenachweis durchzuführen und dies schriftlich und durch einige Fotos zu dokumentieren. Man braucht: Eine Kartoffel, ein Messer, eine lugolsche Lösung (Jod-Kaliumiodit–Lösung), eine Pipette.

Projektwoche: Starke Tage mit Daniel

November 10, 2019

Gestartet wurde jeden Morgen mit einem actionreichen Programm in der Turnhalle zur biblischen Geschichte des Propheten Daniel. Anschließend folgte eine altersgruppenangepasste Vertiefung in den Klassen mit Spiel- und Bastelprogramm ...

Wieviele Länder treffen sich in einem Blumenstrauß?

November 06, 2019

Eine spannende NAWI-Stunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. Zu Gast war Frau Urban, Mutter eines Schülers, von Beruf Floristik Meisterin. Im Gepäck hatte sie einen bunten Strauß zum Teil exotisch anmutender Blumen aus 16 verschiedenen Ländern. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten die Pflanzen und suchten ...

Schulplanetarium

October 23, 2019

Es ging um Planeten und Sterne, die Milchstraße, Größen und Entfernungen, spannende Geschichten rund um unsere Himmelskörper. Gespannt lagen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 und des Kindergartens jeweils eine Stunde lang bequem auf Matten im großen blauen Zelt, dem Schulplanetarium ... 

Forscherwerkstatt: Die Sonnenblume

September 19, 2019

Im Rahmen des Forderunterrichts besuchen einige Kinder der Eingangsstufe die Forscherwerkstatt. Durch gemeinsam geteilte Denkprozesse sollen hier Anworten auf Fragen gefunden werden:

Please reload

Ich bin der Weinstock 2