Gebäude und Gelände

Die Immanuel-Schule befindet sich in dem Gebäude der ehemaligen englischen Schule in der Hermannstraße 7 im Wohngebiet "Klein London. Mit auf dem Gelände befindet sich seit 2014 auch der Immanuel-Kindergarten.

Im Hauptgebäude befinden sich derzeit sechs geräumige Klassenzimmer mit allergikerfreundlichem Parkettfußboden. Dort sind die beiden Eingangsstufenklassen, die Klassen 3 und 4 und die 5. und 6. Klasse untergebracht. Die Klassenzimmer sind durch Zwischentüren miteinander verbunden. Dies bietet ideale Voraussetzungen für jahrgangsübergreifenden Unterricht.

Im 1. OG gibt es anliegend an den Klassenzimmern kleine Arbeitsräume für Einzel- und Gruppenarbeiten.

Im Gruppenraum im EG und im Förder- und Forderraum im 1. OG finden die Werkstätten der Grundschule und verschiedene Förder- und Forderangebote der Grundschule und IGS statt.

Im Neubau und im 2018 fertiggestellten Verbindungstrakt befinden sich ein ein Naturwissenschaftlicher Raum, der auch als Werkraum genutzt wird, vier weitere Klassenräume der Klassen 7 bis 10, Gruppenräume für den Kursunterricht, die Räumlichkeiten der Schulleitungen, das Lehrerzimmer und das Sekretariat.

Zwei Laptopwagen mit Laptops in Klassenstärke können in den Klassen können von den Grundschule- und den Gesamtschulklassen für den IT-Unterricht und für Recherchearbeiten in den einzelnen Unterrichtsfächern genutzt werden. Ein Musikraum wird derzeit eingerichtet.

Die Dank umfangreicher Spenden durch Einzelpersonen sowie der örtlichen Buchhandlungen sehr gut ausgestattete Schulbücherei ist im Oktober 2021 in den 1. Stock des Altbaus umgezogen und hat dem Büro und Gruppenraum der Sozialarbeit Raum geschaffen. Die Schulbücherei wird von den Schülerinnen und Schülern gern und häufig genutzt und liebevoll von einigen Müttern und inzwischen auch einigen Fünft- und Sechstklässlerinnen betreut.

In der Schulmensa besteht für die IGS-Schülerinnen und Schüler und für die Nachmittagskinder der Immanuel-Grundschule die Möglichkeit ein schmackhaftes und gesundes, warmes Mittagessen einzunehmen.

Die Übermittags- und Nachmittagsbetreuung findet im Gruppenraum, in den Klassenräumen und auf dem Außengelände statt.

Ebenfalls zum Gebäude gehört eine Turnhalle mit Umkleiden und Geräteräumen.

Das weitläufige Gelände bietet den Schülern und Schülerinnen in der 45-minütigen Pause vielfältige Möglichkeiten ausgiebig zu spielen und sich auszutoben. Die große Rasenfläche mit altem Baumbestand wird für Abenteuerspiele aller Art und im Sommer wie auch im Winter zum Fußballspielen genutzt. Ein großer Ballfangzaun trennt Fußballfeld und Klettergrüst. Ebenfalls auf dem Schulgelände befindet sich eine Seilbahn, ein großes Klettergerüst, eine 11m lange Boulderwand, Schaukeln, eine Rutsche, drei Holzpferde, Turnstangen und eine Wippe.

Die betonierte Fläche bietet reichlich Raum zum Roller- und Waveboard-Fahren, Basketball-Spielen, Fußballspielen im Mini-Kicker-Feld, Rollerfahren, Pferdchen spielen  oder sein motorisches Geschick auf Stelzen oder Pedalos auszuprobieren.

Ebenfalls auf dem Außengelände befindet sich eine Weitsprunganlage.